Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

“first steps…”: Abschluss 2010/2011

| Hochschulkommunikation

Zum Abschluss des dritten Durchlaufs im Mentoring-Programm „first steps…“ im Zeitraum 2010/2011 fand an der HAW in Amberg eine zusammenfassende Veranstaltung statt. Die JuniorMentees und JuniorMentorinnen resümierten die Ergebnisse der vergangenen Monate. Unter Leitung durch Referentin Sabine Kreiner wurden die Erfahrungen der Tandems erörtert.

In der Saison 2010/2011 des Mentoring-Programms sind zahlreiche Workshops und Themenschwerpunkte durchgeführt worden. Sehr gut angenommen wurde unter anderem die Veranstaltung „Wirkungsvoll Präsentieren“ von Birgit Barth, in der Präsentationstechniken und Grundregeln der Rhetorik für die Studentinnen interaktiv veranschaulicht wurden. Weitere Veranstaltungen waren die einführende Informationsveranstaltung mit Schnitzeljagd, die Prüfungsvorbereitung sowie eine abendliche Fackelstadtführung durch die Altstadt von Amberg. Die Erfahrungen wurden in einer Evaluation ausgewertet, auch um das Programm für die folgenden Jahre ideal zuzuschneiden.

 

Für interessierte Studentinnen bietet das Gender- und Familienbüro zusätzliche informelle Netzwerktreffen an. Zusammen mit den Teilnehmerinnen aus dem Mentoring-Programm „amelie“ gibt es hier ein breites Angebot. Weitere Informationen zum Mentoring-Programm „first steps…“ sind auf der Homepage der Frauenbeauftragten oder direkt beim Gender- und Familienbüro (familienbuero@haw-aw.de) erhältlich.

Nach oben