Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gastvortrag: On-Air-Promotion des ZDF

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Tom Wahl, verantwortlicher Redakteur beim ZDF-Marketing, folgte einer Einladung von Prof. Maximilian Kock (Studiengang Medienproduktion und Medientechnik), um die On-Air-Promotion des Zweiten Deutschen Fernsehens im Rahmen der Vorlesung Medienmarketing vorzustellen. Mit audiovisuellen Beispielen aus unterschiedlichen Kampagnen gab Tom Wahl einen umfassenden Überblick über seine abwechslungsreiche Arbeit.

Gastreferent Tom Wahl

„Das Schönste an meiner Tätigkeit ist, dass viele Ideen und Konzepte, die erst nur im Kopf oder auf dem Papier existieren, Monate später real mit einem Spot einem Millionenpublikum präsentiert werden“, fasste der Referent die Faszination Fernsehen zusammen. Die Studierenden ließen sich vom angenehmen und begeisternden Vortragsstil anstecken, und stellten viele Fragen zum beruflichen Werdegang, zu den konkreten Arbeitsbedingungen sowie zu den vorgeführten Filmen, so die ZDF-Kampagne für die Winterolympiade in Vancouver oder die Promotion „Ein Tatort kann auch anders aussehen" für die Sonntagsfilme des ZDF.

Nach oben