Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„STN Library and Information Science (LIS) Training Program“

| Patentingenieurwesen

STN International ist ein weltweit führender Online-Service für Forschungs- und Patentinformation. Über die Kontakte von Prof. Dr. Ursula Versch zu STN kann die Hochschule im Studiengang Patentingenieurwesen erstmalig seit dem Wintersemester 2011/12 das „STN Library and Information Science(LIS) Training Program“ nutzen. Dadurch stehen den Studierenden und Dozenten eine Reihe von interessanten Datenbanken aus den Bereichen Chemie und Patente in der Lehre kostenfrei zur Verfügung.

Norbert Herrlich, STN-Beratungszentrum Süd Technical Data Service

Außerdem wurde dieses Semester zum ersten Mal das SSW-Fach „STN - Basis- und Aufbauseminar, inkl. Patent- und Wettbewerbsanalyse“ angeboten, dass von Herrn Dipl. Ingenieur Norbert Herrlich, STN, Training und Beratung, gehalten wurde.

Kurz ein Überblick zum STN LIS Training Programm:

  • bringt Studenten die einzigartigen Inhalte und Funktionen von STN näher
  • lehrt die wichtigsten Suchbefehle
  • vermittelt Einblicke in allgemeine Recherchestrategien in Wissenschaft und Technik, einschließlich Patentrecherchen
  • stellt zugehörige Analyse-Werkzeuge vor

Quelle: FIZ Karlsruhe (3.12.11)

Nach oben