Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gastvortrag: „Schallquellenortung mit Nah- und Fernfeldmethoden“

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

Im Rahmen der fakultätsübergreifenden Vorlesung „Technische Akustik“ (Prof. Dr. Matthias Mändl) hielt Dipl.-Ing. Tim Dannat vom Unternehmen CAE Software und Systems GmbH einen äußerst lebendigen Fachvortrag über die verschiedenen Methoden, welche bei akustischen Kameras – einem bildgebenden Verfahren zur Darstellung von Schallquellen - zum Einsatz kommen.

Referent Dipl.-Ing. Tim Dannat


Dipl.-Ing. Tim Dannat stellte zunächst seine Firma vor, die nicht nur Schallmeßsysteme anbietet, sondern auch als Ingenieurdienstleister mit breitem Portfolio auftritt. Nach einer Einführung in die Theorie der Schallquellenortung ging der Referent auf vielfache Anwendungsbeispiele aus der Praxis ein. Untermauert wurde der Vortrag durch eindrucksvolle Live-Demonstrationen mit der akustischen Kamera Noise-Inspector, die zur Zeit auch im Labor für Akustik – und Schallanalyse (LAuS) von Prof. Dr. Mändl in Betrieb genommen wird.

Nach oben