Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vortragsreihe Logistik: Produktionslogistik mit SAP R/3

| Gastvorträge Wirschaftsingenieurwesen, Hochschulkommunikation

Im Rahmen der Vorlesung „Logistik-Prozesse“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Prof. Dr. Günter Kummetsteiner) wurden die öffentlichen Gastvorträge zu Themen der Logistik fortgesetzt. An der Veranstaltung am 16. Dezember 2011 in Weiden nahmen 55 Studierende und externe Gäste teil.

Gastreferent: Herr Franz Schreiner

Nach einer Begrüßung durch den Initiator dieser Vortragsreihe, Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen), referierte Herr Franz Schreiner (Geschäftsführender Gesellschafter der Triacos Consulting & Engineering GmbH, Altenstadt/WN) über die „Abbildung der Produktionslogistik mit SAP R/3“. Auf Basis einer Vorstellung des Unternehmens (Leistungsportfolio, Referenzen) erläuterte Herr Schreiner die grundsätzlichen Aufgaben eines SAP-Beraters und die damit verbundenen Anforderungen. Anschließend stellte er systematisch und sehr anschaulich dar, wie die einzelnen Schritte der Produktionsplanung und –steuerung (PPS) mit dem System SAP R/3 abgebildet werden. Insbesondere verdeutlichte er auch die Bedeutung und den erforderlichen Aufwand zur Bereitstellung und Pflege der grundlegenden Stammdaten. Im letzten Teil der Veranstaltung schilderte Herr Fabian Frieser (Absolvent der Hochschule Amberg-Weiden) seine Erfahrung beim Berufseinstieg als SAP-Berater bei Triacos. Herr Frieser und Herr Schreiner gingen dabei auch ausführlich auf Fragen der Studierenden ein.

Nach oben