Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuberufung: Prof. Dr. Heinrich Kammerdiener

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

Mit Prof. Dr. Heinrich Kammerdiener wurde ein neuer Professor der HAW von Präsident Prof. Dr. Erich Bauer am 27. Februar 2012 in den Kollegenkreis aufgenommen. Prof. Dr. Kammerdiener wird die Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik mit dem Lehrgebiet „Technische Mechanik und numerische Methoden“ verstärken.


Prof. Dr. Heinrich Kammerdiener wurde 1975 in Fulda geboren. Er studierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Bauingenieurwesen und Mathematik. Von 2001 bis 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mechanik und Baukonstruktionen, verbunden mit seiner Dissertation zum Last-Verformungsverhalten von Rohrleitungen aus Kunststoff. Zuletzt war Prof. Dr. Kammerdiener drei Jahre Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik in Freiburg, mit Schwerpunkten in der numerischen Beschreibung metallischer Werkstoffe und der Simulation von Umformprozessen mithilfe der Methode der Finiten Elemente (FEM).

Nach oben