Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Patentingenieurwesen: Praxis-Erfahrungen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Patentingenieurwesen

Im Studiengang Patentingenieurwesen fand auf Initiative von Prof. Dr. Ursula Versch (Praktikums-Beauftragte) mit der Siemens AG Amberg eine Informationsveranstaltung mit Blick auf den Praxisbezug statt. Verbunden mit Berichten von Absolventen und Studierenden wurden die Tätigkeiten in Industriepatentabteilungen und Patentanwaltskanzleien erläutert.

V. l.: Dipl.-Ing. (FH) Annette Punzmann, Dipl.-Ing. (FH) Veronika Bauer, Matthias Scholz, Prof. Dr. Ursula Versch

Matthias Scholz, Student des Patentingenieurwesens im 8. Semester, berichtete über seine Erfahrungen im Praxissemester und sein Vorgehen bei der Firmenauswahl. So sind etwa auch in Patentschriften entsprechende Informationen zu finden. Die wichtigen Aspekte einer Bewerbung wurden von den Absolventinnen Dipl.-Ing. (FH) Veronika Bauer und Dipl.-Ing. (FH) Annette Punzmann (beide Siemens AG Amberg) erläutert. Viele Fragen der anwesenden Studierenden bestätigten die Wichtigkeit des Themas. Daher ist eine jährliche Wiederholung der Veranstaltung geplant.

Nach oben