Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Medientechnik und Medienproduktion: Alumni-Vortrag

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

M. Eng. Phillip Schwarm, Absolvent der Medientechnik und Medienproduktion (Master), folgte einer Einladung von Prof. Dipl.-Ing. Maximilian Kock, und berichtete über die Berufstätigkeit der Alumni in der Industrie. Phillip Schwarm ist seit seinem Studienabschluss 2010 in der Unternehmenskommunikation der MAN Truck & Bus AG (Nürnberg) tätig.

M. Eng. Phillip Schwarm

Die Aufgaben von M. Eng. Phillip Schwarm sind unter anderem die Entwicklung und Produktion interner (z. B. Werkszeitungen, Mitarbeiterinfos) als auch externer Kommunikationsmittel (z. B. Standortkommunikation, Personalentwicklung) für MAN. Sein Fazit nach fast zwei Jahren Berufserfahrung: Das Studium der Medientechnik und Medienproduktion an der HAW mit seinem breit gefächerten Modulangebot ermöglichte Herrn Schwarm die optimale Grundlage für seine jetzigen Aufgaben. Gerade Fächer wie Unternehmenskommunikation, Contententwicklung, Softskills, Veranstaltungstechnik und Medienmarketing bieten ihm neben den audiovisuellen Technikgrundlagen die Basis für einen erfolgreichen Berufsalltag. Er würde das Studium mit seinen jetzigen Erfahrungen jederzeit wiederholen.

Durch den Kontakt zu Herrn Schwarm entstehen zur Zeit im Auftrag von MAN Kurzfilme für das Employeebranding, die im Rahmen von AV-Projekten durch Studierende der Medienproduktion und Medientechnik konzipiert und produziert werden.

Nach oben