Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tag der Schulen der HAW 2012: Enorme Resonanz

| Hochschulkommunikation

450 Schülerinnen und Schüler aus 12 weiterführenden Schulen der Region sind am 19. Juli 2012 an die Hochschule in Amberg und Weiden in Begleitung durch 24 Lehrkräfte gekommen, um sich beim Tag der Schulen 2012 über die Studienangebote und die Ausstattung der HAW zu informieren. In allen vier Fakultäten der HAW wurden nach Begrüßungen der Gäste in den voll besetzten, größten Hörsälen und Präsentationen der Studiengänge vor allem auch Führungen in Gruppen durch die Labore geboten.

Präsentiert wurde damit auf dem Campus in Amberg und Weiden das Profil der Hochschule Amberg-Weiden mit zielgruppengerechten Informationen, nicht zuletzt da vom Organisationsteam im zeitlichen Vorlauf nicht nur das Datum für den Tag der Schulen mit den Lehrkräften abgestimmt wurde, sondern auch die Interessenslagen der Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die Studieninhalte in der Vorbereitung und Organisation des Tages abgefragt wurden. Besonders positiv war auch die Resonanz aus den Partnerschulen der HAW, mit denen Kooperationsvereinbarungen bestehen. Die vielen Fragen und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an den vorbereiteten Informationsangeboten und den Führungen in Gruppen durch Mitarbeiter(innen) und Studierende zeigte deutlich: Die Vorbereitung auf ein Studium im Anschluß an die Hochschulreife wird immer intensiver schon während der Schulzeit begonnen.

Nach oben