Medientechnik: Exkursion zu RTL-Creation nach Köln
Björn Klimek stellte einige RTL-Kampagnen der letzten Monate vor und gab interessante Hintergrundinfos zur Konzeption und zum Entstehen der Promotion für den Kölner Sender. Anschließend führte der kaufmännische Leiter, Jürgen Schneider, die Studierenden durch die Kreativ- und Produktionsräume von RTL-Creation.
Am Nachmittag folgte ein Vortrag von Ulli Schumacher, Creative Director Corporate Presentation, über die Hintergründe des RTL-On-Air-Designs. Die Studierenden konnten viele Fragen stellen und die bisherigen theoretischen Inhalte von Fächern wie „Medienmarketing“, „Darstellungstechniken und Konzeptfindung“ sowie „Unternehmenskommunikation“ an konkreten RTL-Werbekampagnen in der praktischen Umsetzung erleben. Für viele Studierende bieten Exkursionen wie diese auch eine Orientierungsmöglichkeit, in welchem Bereich der Medien sie nach ihrem Abschluss arbeiten möchten.