Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kooperationsprojekt mit dem 1. FC Nürnberg

| Hochschulkommunikation, Fakultät Betriebswirtschaft

Das im Sommersemester 2012 begonnene Kooperationsprojekt „Potenzial Fan-Shops und Merchandising“ mit dem 1. FC Nürnberg fand mit dem Besuch des Bundesligaspiels 1. FC Nürnberg : VfL Wolfsburg (1:0) am 3. November 2012 einen gelungenen Abschluss. Das wieder von Prof. Dr. Reiner Anselstetter (Fakultät Betriebswirtschaft) geleitete Projekt war bereits das zweite zwischen der HAW und dem 1. FCN.

Kooperationsprojekt 1. FCN - HAW

Nach einer fast 2-stündigen Stadionführung mit einem sehr interessanten Blick hinter die Kulissen hatte der Besuch in Nürnberg begonnen, und schließlich mit einem hochverdienten Sieg des „Club“ geendet. Die Studierenden bearbeiteten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Handelsprojekte“ einen umfangreichen Anforderungskatalog, der z.B. Befragungen von Fußballfans im Stadion und auch Online-Befragungen der Besucher des Online-Fan-Shops des 1. FCN umfasste. Hinzu kamen die erforderlichen Basisarbeiten wie Entwickeln der Fragebögen und Erfassen, Auswerten und Dokumentieren der Ergebnisse.

Die besondere Herausforderung war dabei wieder die Befragung der Stadionbesucher, bei der in der relativ kurzen Zeit von Stadionöffnung bis Spielbeginn im gesamten Stadionbereich möglichst viele Interviews durchzuführen waren. Diese Befragung fand im April im Rahmen des Bundesligaspiels  1. FCN : Hamburger SV (1:1) statt. Durch die außergewöhnlichen „Rahmenbedingungen“ war die Arbeit in diesem Projekt für alle Beteiligten eine Herausforderung und ein besonderes Erlebnis, das in weiteren Projekten seine Fortsetzung finden wird.

Nach oben