Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Exkursion zum Druckzentrum des Medienhauses „Der neue Tag“

| Hochschulkommunikation

Der HAW-Qualitätszirkel unter Leitung von Prof. Christiane Hellbach (Fakultät Betriebswirtschaft) hatte die Studierenden eingeladen, das Druckzentrum des Medienhauses „Der neue Tag“ in Weiden zu besuchen. Frau Sabine Lang führte die Gruppe durch die Produktionshallen des Zeitungsverlages.

Exkursion zum Druckzentrum des Neuen Tags

Auf diese Weise konnten die Studierenden einen Blick hinter die Kulissen werfen und hautnah erleben, wie eine Tageszeitung entsteht. Frau Lang begrüßte die Studierenden im Mediacenter des Druckzentrums, und zeigte einen Film, bei dem die Geschichte sowie Daten und Fakten zum Unternehmen dargestellt wurden. Im Anschluss folgte eine umfassende Besichtigung, bei der das Herzstück des Zeitungsverlages im Vordergrund stand: Das neue Druckzentrum besitzt die modernste Rotationsdruckanlage ihrer Art in Europa, die Commander CT von Koenig & Bauer in einem Wert von 25 Millionen Euro. Anschließend hatte die Gruppe Einblick in die Lagerhalle mit den enormen Papierrollen. Zum Abschluss wurde die Versandhalle besucht, wo die gedruckten und gefalzten Zeitungen auf Transportketten befördert werden.

Nach oben