Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kultur und Tradition in Russland

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Neben den Sprachen Chinesisch, Englisch, Polnisch und Tschechisch findet die Sprache Russisch im Studiengang Sprachen, Management und Technologie großen Anklang. Im Rahmen der Vorlesungen „Russisch“ bei Dozentin Svetlana Naumenko fand daher eine Veranstaltung für Studierende statt, bei der Einblicke in die russische Kultur und Tradition gegeben wurden.

Veranstaltung in der HAW-Mensa

Die Studierenden konnten in der Mensa der HAW in Weiden das Weihnachtsfest auf russische Art erleben, und hatten die Möglichkeit, traditionelle russische Speisen wie „Pelmeni“, „Oliviersalat“ bzw. „Olivje“ und russisches Gebäck zu probieren. Zudem erhielten die Studierenden Besuch von russischen Märchenfiguren wie „Väterchen Frost“ in Begleitung eines Schneemanns. Durch diese Veranstaltung konnte die russische Kultur und Tradition näher kennen gelernt werden, verbunden mit einer Bestätigung der Wahl, die russische Sprache zu erlernen. Ein besonderer Dank gilt den Schauspielern Evgenij und Inna Lerner (Verein „Neue Zeiten Weiden e.V.“) für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Nach oben