Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen: Gastvortrag „English Goes Legal“

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Mit Jutta Carrington, Rechtsanwältin und Master of Laws aus Grafenwöhr, konnte eine renommierte Gastreferentin für einen Vortrag in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen gewonnen werden.

Frau Carrington referierte im Rahmen der Lehrveranstaltung „English I" im Studiengang Sprachen, Management und Technologie auf Einladung von Dozentin Elisabeth Häusler-Loffler. Nach Einführung in die Grundzüge des angelsächsischen und deutschen Zivil- und Strafrechts in englischer Sprache mit Heraushebung der markantesten Unterschiede wurde der Hörsaal kurzerhand in einen Gerichtssaal verwandelt. Nach dem „Casting“ der Rollen für das Gerichtsverfahren durch Elisabeth Häusler-Loffler wurde von den Studierenden unter der fachkundigen Regie der Rechtsanwältin ein Strafverfahren über Drogendelikte in englischer Sprache nachgestellt. Das „Verfahren“ entwickelte rasch eine Eigendynamik mit einem großen Lern- und Unterhaltungswert, der angesichts der aktuellen TV-Gerichtsshowszene nur als beispielhaft zu bewerten ist. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz seitens der Studierenden wird es im kommenden Jahr mit Sicherheit eine Wiederholung geben.

Nach oben