Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im Rahmen des Erasmus-Programms kooperiert die HAW seit vielen Jahren mit der Hochschule für Bankwesen Gdansk/Danzig (Polen). In diesem Zusammenhang referierte Gastdozent PhD Andrew Kollataj im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Frank Schäfer (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) am 10. und 11. Januar 2013 zum Thema „The Domains of Financial Jargon and Terms for Money in English Slang".

Gastdozent PhD Andrew Kollataj

Zielsetzung des Vortrags war es, rund 150 Studierenden die in der englischen Sprache geläufigen Fachbegriffe im Bankwesen zu vermitteln. Neben den verschiedenen Arten von Geld stellte der Referent die unterschiedlichen Begrifflichkeiten für Themengebiete wie Fremdfinanzierung und Depositengeschäft dar. Des Weiteren gab Andrew Kollataj einen Überblick über die Klassifizierungen von Banken sowie über das Zinsgeschäft. Abgerundet wurde der motivierende und interessante Vortrag mit einer Übersicht über die in der englischen Umgangssprache, dem sog. Slang, gebrauchten Ausdrücke für Geld im Allgemeinen sowie für Themen wie Geldbeträge oder Geldfluss.

Nach oben