Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Qualitätsmanagement: Fit für das HAW Prozess-Portal

| Qualitätsmanagement, Hochschulkommunikation

Im Januar (14. und 23.01.2013) organisierte und moderierte Jana Saffert, Qualitätsmanagement, zwei Informationsveranstaltungen (je nach Standort) mit dem Fokus „Fit für das interne HAW Prozess-Portal“. Dieses QM-Angebot wurde vor allem von neuen Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern/innen angenommen. 33 Interessierte sind der QM-Einladung gefolgt sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zunächst einen allgemeinen Überblick über den Einstieg sowie über die Benutzeroberfläche und verschiedene Sichtweisen (Dokumentensicht und Prozesssicht) zum System verschaffen.  Ein weiterer Schwerpunkt lag beim Dokumentenmanagement, das größtenteils workflowgesteuert funktioniert.
In diesem Zusammenhang wurden die einzelnen Arbeitsschritte der am Workflow Beteiligten (z. B. Antragsteller, QM, Ersteller, Prüfer, Freigeber, etc.) im Rahmen eines Dokumentenneu- bzw. Änderungsantrags vorgestellt und im Detail besprochen. Gleichzeitig konnten einige systemtechnische Fragen geklärt werden und spezielle Hinweise zur Gestaltung von Formularen und Vorlagen nach dem Corporate Design gegeben werden.
Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit Feedback und Anregungen zum Portal bzw. zur Veranstaltung zu geben. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass ein solches Veranstaltungsformat bei Bedarf wiederholt angeboten werden sollte.

 

Nach oben