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Qualitätspakt Lehre: HD-MINT-Team komplett

| Birner Carolin | 
Im Oktober 2012 startete das im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ vom BMBF geförderte Verbund-Projekt „HD MINT“ (Hochschuldidaktik-Department für die MINT Fächer) an der Hochschule Amberg-Weiden.  Das Verbundprojekt ist Teil eines Bund-Länder
von links: Silvia Minke, Katja Konias und Susanne Herdegen

Im Oktober 2012 startete das im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ vom BMBF geförderte Verbund-Projekt „HD MINT“ (Hochschuldidaktik-Department für die MINT Fächer) an der Hochschule Amberg-Weiden. Das Verbundprojekt ist Teil eines Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre. Seit Anfang Februar 2013 ist das HD-MINT-Team nun komplett.

Im Oktober 2012 startete das im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ vom BMBF geförderte Verbund-Projekt „HD MINT“ (Hochschuldidaktik-Department für die MINT Fächer) an der Hochschule Amberg-Weiden.  Das Verbundprojekt ist Teil eines Bund-Länder
von links: Silvia Minke, Katja Konias und Susanne Herdegen

Das bisherige Team bestehend aus den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Dipl.-Phys. Univ. Katja Konias und Dr. Silvia Minke, freut sich auf die Zusammenarbeit mit M.A. Susanne Herdegen, die als Pädagogin das Team vor allem hinsichtlich didaktischer Fragestellungen vervollständigt.
Im Rahmen dieses Projektes wurden an sechs bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften interdisziplinäre Teams aus Fachwissenschaftlern/-innen und Hochschuldidaktikern/-innen gebildet. Diese Teams arbeiten mit den beteiligten Professorinnen und Professoren eng zusammen, entwickeln Lehrkonzepte und –materialien auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Hochschuldidaktik und unterstützen die Lehrenden bei der Einführung und Umsetzung der neuen Unterrichtsformen.
Dipl.-Phys. Univ. Katja Konias und Dr. Silvia Minke arbeiten seit Oktober 2012 mit Professoren der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik (Amberg) und Wirtschaftsingenieurwesen (Weiden) zusammen. Bisher konnten erste Erfolge bei der Integrierung neuer Lehrmethoden wie Peer Instruction und Just-in-time-Teaching und der Veranschaulichung mathematischer Konzepte mittels Anwendungssoftware wie GeoNext und Geogebra verzeichnet werden. Ebenso zeigte die Veränderung des Prüfungsmodus im Fach Mathematik einen positiven Effekt und konnte eine Senkung der Durchfallquote erzielen.
Mit der Pädagogin M.A. Susanne Herdegen vervollständigt sich das interdisziplinäre HD-MINT-Team und freut sich auf weitere fruchtbare Arbeit mit den Professoren der Hochschule.

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