Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gastvortrag in der Medientechnik: On-Air-Promotion

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Medienproduktion und -technik

Tom Wahl, On Air Producer bei der RTL Creation GmbH in Köln, folgte der Einladung von Prof. Maximilian Kock (Studiengang Medienproduktion und Medientechnik, Fakultät Elektro- und Informationstechnik), um die Arbeit in der On-Air-Promotion im Rahmen der Vorlesung Medienmarketing vorzustellen.

Referent Tom Wahl

Tom Wahl arbeitet als freier Producer auch für die Programmpräsentation des ZDF in Mainz, im Sommersemester 2011 hielt er diesbezüglich bereits einen Gastvortrag an der HAW. So lag es dieses Mal nahe, die werblichen, gestalterischen und finanziellen Möglichkeiten der On-Air-Promotion eines öffentlichen-rechtlichen Senders mit denen eines Privatfernsehsenders zu vergleichen: Wie wird die jeweilige Zielgruppe angesprochen? Mit welchen Medien (Plakat, Trailer, Webmarketing) wird vorrangig gearbeitet? Anhand von vielen audiovisuellen Beispielen (u.a. ZDF Champions League und RTL Dschungelcamp) gab Tom Wahl einen tiefen Einblick in die unterschiedliche Marketingstrategie der beiden Sender.

Nach oben