Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mentoring-Programm „first steps…“ Abschlussveranstaltung 2012/2013

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

Bereits zum fünften Mal hat das Gender- und Familienbüro der Hochschule Amberg-Weiden das Mentoring-Programm „first steps…“ durchgeführt. Am 04. Mai 2013 fanden sich die Teilnehmerinnen und die Organisatorinnen zur Abschlussveranstaltung im Hochseilgarten in Hirschau zusammen.

Nach der Einweisung durch den Trainer ging es ausgestattet mit Sicherheitsgurt und -helm los auf vier verschiedenen Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad durch den Hochseilgarten. Nur dank ständig neuer Beurteilung der Situation konnte der Parcour gemeistert werden – schon der erste Schritt war Überwindung und Abenteuer zugleich. Die Studentinnen gaben sich gegenseitig Hilfe und Tipps. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, und es ist vor allem auch ins wahre Leben übertragbar: Das Vertrauen in die eigene Leistung ist gewachsen und der Ehrgeiz, bis zum Schluss durchzuhalten, erwacht. Am Ende waren die Teilnehmerinnen voller Stolz und Begeisterung und konnten die Veranstaltung und die vergangene Mentoring-Periode beim gemeinsamen Beisammensein im Restaurant Revue passieren lassen.

 

Fazit für das Mentoring-Programm „first steps…“

  • Tipps und Unterstützung von Anfang an
  • Austausch von Informationen und Erfahrungen zum Studiengang
  • Aufbau von Beziehungen und Netzwerken
  • Stärkung der Zusammengehörigkeit

Interessierte Studentinnen können sich für den nächsten Durchgang gerne jederzeit bei der Projektkoordinatorin anmelden.

 

Nach oben