Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fakultät Elektro- und Informationstechnik: Gastvortrag „Green Logistics“

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Mit Johann Köppl, Geschäftsführer der Firma SITLog (Altenstadt) konnte ein erfahrener Experte auf dem Gebiet der Intralogistik für einen Vortrag an der HAW gewonnen werden. Johann Köppl referierte am 07. Juni 2013 in der Lehrveranstaltung „Elektrische Energietechnik“ (Studiengang Elektrotechnik) auf Einladung von Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt zum Thema „Energieeinsparung in der Logistik“

Der Vortrag befasste sich mit den Möglichkeiten und Trends in der Logistik Energie einzusparen. Anhand der vier Bereiche Transport, Planung, Strategie, Gebäude/Immobilen wurde ein Überblick über Einsparungsmöglichkeiten gegeben. Als Schwerpunktthema  wurde die Intralogistik vertieft, bei der neben der klassischen Mechanik und Gebäudetechnik insbesondere auch durch intelligente Lagerverwaltungssoftware und Steuerungstechnik erhebliche Einsparungen erzielt werden können. Durch die fundierten Beispiele aus der industriellen Praxis und dem  betrieblichen Alltag wurden den Studierenden der Stand und die Entwicklungen im Bereich „Green Logistics“ näher gebracht.

Nach oben