Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Patentingenieurwesen: Gastvortrag "Durchsetzung von Schutzrechten"

| Hochschulkommunikation, Patentingenieurwesen

Im Rahmen der Vorlesungen „Deutsches Patentrecht“ und „Gewerblicher Rechtsschutz“ (Prof. Dr. Andrea Klug, Studiengang Patentingenieurwesen) gab Rechts- und Patentanwalt Dr. Bernhard Bittner, Kanzlei Hannke, Bittner & Partner, Regensburg unter dem Titel „Die Durchsetzung von Schutzrechten“ Einblicke in die vielfältigen Anwendungsbereiche von gewerblichen Schutzrechten.

Nach einer Einführung zur Bedeutung von Schutzrechten zeigte Dr. Bittner anhand einer Vielzahl von Praxisbespielen den Weg zur Erlangung von Schutzrechten auf und gab praktische Tipps zu deren Durchsetzung im Verletzungsverfahren insbesondere zum Auskunfts- und Vernichtungsanspruch, zu Schadensersatzansprüchen sowie zum vorläufigen Rechtsschutz.

Nach oben