Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Deutsch-Indonesische Summer University 2013

| Hochschulkommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen

Bereits zum dritten Mal fand an der OTH in Weiden eine Deutsch-Indonesische Summer University zum Thema „Renewable Energies - Entrepreneurship & Leadership” statt. 11 Studierende der OTH unter Leitung von Prof. Dr. Magnus Jaeger (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) begrüßten 10 Studierende der State Islamic Universities aus Jakarta und Pekanbaru in Begleitung der Dozenten Prof. Dr. Margareth Gferer und Dr. Surayya Lily.

Summer University 2013 auf dem Campus der OTH in Weiden

Die Studierenden reisten erwartungsvoll an, um ihre Kenntnisse im Bereich „Erneuerbare Energien sowie Unternehmensgründung und Unternehmensführung“ in internationalen Teams zu erweitern und zu diskutieren. Das an der OTH in Weiden organisierte Programm bot hierzu viele Möglichkeiten, die Potenziale und die Chancen im Bereich der erneuerbaren Energien im Hinblick auf erfolgreiche Geschäftsideen und Unternehmensgründungen im internationalen Kontext zu erkennen.

Neben den Vorlesungsanteilen und Projektarbeiten wurde die jeweilige Thematik durch Exkursionen unterstützt, um Wissen aufzubauen und dieses vor Ort in Diskussionen zu festigen. Dementsprechend gehörte inhaltlich zu den Exkursionen auch die geschichtliche sowie wirtschaftliche Entwicklung der Region, die Forstwirtschaft mit der Holzverarbeitung, die Glasindustrie als energieintensiver Industriezweig und die wirtschaftliche Nutzung von Nationalparks. Zwei weitere kulturelle Höhepunkte waren der Deutsch-Bayerische und der Indonesische Abend, die jeweils von den Studierenden organisiert wurden. Beide Veranstaltungen förderten das Kennenlernen und das Wissen um kulturelle Besonderheiten. Zudem wurde bereits die Planung der Summer University 2014, die dann in Indonesien stattfinden wird, besprochen.

Nach oben