Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Betriebswirtschaft: Exkursion zu Unternehmen in Nürnberg

| Hochschulkommunikation, Fakultät Betriebswirtschaft

Im Rahmen des Fächerangebots „Organisation und Wirtschaftsinformatik“ bei Prof. Dr. Wolfgang Renninger (Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft) fand eine ganztägige Exkursion zu den Firmen Leoni und Cortal Consors sowie zum Krankenhaus Martha Maria in Nürnberg statt.

Gestartet wurde bei der Firma Leoni. Herr Dr. Gerd Bachbauer referierte dort über die Themen „Rolle und Aufgaben eines CIO“ sowie „Business/IT-Alignment über eine Demand/Supply-Organisation“.  Im Anschluss daran folgte eine Präsentation bei Cortal Consors. Die Studierenden konnten sich einen Einblick über den „Data Warehouse Einsatz bei Cortal Consors“ verschaffen. Anschließend durften Sie das Rechenzentrum besuchen. Nach einem kurzen Imbiss am Nürnberger Christkindlesmarkt  wurde noch das Krankenhaus Martha Maria besucht. Nach einem Vortrag zu „Bildgebenden Verfahren in der Diagnostik“ hat Dr. Schneider das MRT und CT demonstriert.

Nach oben