Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sprachen, Management und Technologie: Gastvorträge

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Russisch“ im Studiengang „Sprachen, Management und Technologie“ wurden für die Studierenden des 1., 3. und 7. Semesters Gastvorträge angeboten.

Referent Dr. Dimitri Volosevich

Dr. Dimitri Volosevich, Experte auf dem Gebiet der Betriebspsychologie aus Moskau und derzeit Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung, referierte über Russland. Er zeigte zunächst das enorme Karrierepotenzial auf, das für deutsche Absolventen/-innen auf dem russischen Arbeitsmarkt vorhanden ist. Deutsche Hochschulabsolventen/-innen werden laut Volosevich sehr geschätzt und haben somit sehr gute berufliche Perspektiven. Des Weiteren thematisierte der Referent auch Risiken und kulturelle Unterschiede. Hierbei betonte Volosevich u.a. die Relevanz für die Verwendung der korrekten Umgangsformen, da sich z.B. die Anredeformen im Privat- und Geschäftsleben unterscheiden.

Abgerundet wurde der Vortrag mit einer regen und interessanten Diskussion. Seitens der Studierenden gab es viele Fragen zu deutsch-russischen Kooperationen, Verdienstmöglichkeiten und Lebenshaltungskosten in Moskau sowie zum Studentenleben und zur Freizeitgestaltung.

Nach oben