Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Medizintechnik: Einblick in das Management der Kliniken Nordoberpfalz AG

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Der Studiengang Medizintechnik (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) zeichnet sich insbesondere durch seine praxisorientierte Ausbildung aus. Sehr gute Kontakte zu regionalen und überregionalen Unternehmen ermöglichen den Studierenden einen detaillierten Einblick in die wirtschaftliche Praxis.

Besuch des Managements der Kliniken Nordoberpfalz AG

In diesem Zusammenhang fand die Lehrveranstaltung „Krankenhausmanagement und Entwicklungen im Gesundheitswesen“ bei Prof. Dr. med. Clemens Bulitta (Studiengang Medizintechnik) einen besonderen Abschluss: Die Studierenden des 6. Semesters besuchten die Klinikleitung des Klinikums Weiden und erhielten dort einen Überblick über das Management der Kliniken Nordoberpfalz AG. Die wichtigsten Aufgaben wurden den Studierenden aus Sicht des Vorstandes in Vertretung durch Manfred Tretter, den Ärztlichen Direktor Dr. Thomas Egginger und den Pflegedirektor Thomas Baldauf einleitend vorgestellt. Anschließend folgten detaillierte Informationen zu den Aufgaben und Inhalten der Abteilungen Personalwesen, Controlling, Zentrale Finanzen, Einkauf, und Medizincontrolling.  

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Ärztlichen Direktor, Dr. Egginger, für die Koordination sowie bei allen Referenten für den tiefen Einblick in das Management eines Klinikums bedanken.  

Nach oben