Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Computational Fluid Dynamics in der Medizintechnik

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Im Rahmen der größten Fachtagung für Strömungssimulation, die dieses Jahr in Wien vom führenden CFD-Softwareanbieter CD-adapco organisiert wurde, referierte Prof. Dr. Franz Magerl über die Ergebnisse eines innovativen Klimatisierungskonzeptes für den neuartigen Lehr- und Forschungs-Operationssaal an der OTH Amberg-Weiden.

Prof. Dr. Franz Magerl: Vortrag in Wien

Die hohen lüftungstechnischen Anforderungen im Operationssaal werden durch eine ortsabhängige und temperaturgeregelte Luftführung erreicht, die nur geringe Temperaturgradienten aufweist. Durch experimentelle und numerische Untersuchungen wurden die Potentiale dieses innovativen Konzeptes analysiert und verifiziert. In zukünftigen Forschungsarbeiten werden an der OTH Amberg-Weiden die dominierenden Einflussparameter numerisch und experimentell untersucht und das Konzept weiterentwickelt.

Nach oben