Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mentoringprogramm "first steps ...": Workshop Stimme + Wirkung = Auftritt

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

Der Fokus des Workshops "Stimme + Wirkung = Auftritt" im Rahmen des Mentoringprogramms "first steps…" lag im Potential der Stimme als Teil der Persönlichkeit. Die Stimme ist unsere Visitenkarte und vermittelt bereits beim ersten Kontakt Kompetenz, Sicherheit und Überzeugungskraft.

Die Referentin und Stimmcoach Kia Böck gab den Studentinnen Tipps zum Verhalten vor einer Rede, Übungen zur Artikulation und Gestaltung, der Stimmpflege und –schonung.   Nach einem kurzen Theorieblock über die Funktionsweise der Stimme und über Körperarbeit zur inneren und äußeren Haltung lernten die Teilnehmerinnen in vielen praktischen Übungen wie sie die Blockaden in Kopf und Körper lösen können. Ziel war es, von einer individuellen Stimmanalyse, über mentales Training, Atmung sowie Resonanz der Stimme zu einem tragkräftigen authentischen Brustton zu gelangen.   Zum Abschluss des interessanten und kurzweiligen Workshops gab es noch Feedbacks zu "Erste Auftritte", nonverbalen Signalen und Bewerbungsgesprächen.  

 

Nach oben