Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement: Besuch der Vantage Film GmbH

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Change Management“ besuchten die Studierenden des Masterstudiengangs „Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement“ unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Schäfer (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) einen echten „Hidden Champion“, der Hersteller von Ultra High Precision Filmoptik und Filmtechnik ist.

Die Vantage Film GmbH, vertreten durch die Unternehmer und geschäftsführenden Gesellschafter Peter Märtin und Wolfgang Bäumler, sind mit hochwertigem Kinofilm-Equipment in mittlerweile 60 Ländern aktiv. Das Unternehmen ist an den Standorten Prag und Paris Marktführer und begeistert seine Kunden regelmäßig mit Innovationen, die den Filmschaffenden einen echten Mehrwert bieten. 

Die Studierenden hatten im Anschluss an eine Firmenbesichtigung die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den beiden Unternehmern fundamentale Fragen der Innovationspolitik, der globalen Markterschließung, der Mitarbeiterentwicklung und dem Umgang mit dem technologischen Wandel zu beleuchten. Ferner wurden grundsätzliche Fragen der Firmengründung und der Weg in die Selbständigkeit praxisnah erläutert. Besonders beeindruckt waren die Studierenden von den klaren Botschaften der Unternehmer zu den Grundprinzipien einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung.  

Nach oben