Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Seminar "Berufsziel Professorin an einer HAW"

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity

Die Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften hatte an einem Oktober-Wochenende zu einem Intensiv-Seminar „Berufsziel Professorin an einer HAW“ an die OTH in Amberg eingeladen. Unter der professionellen Leitung von Prof. Dr. Stefanie Winter und Prof. Dr. Bettina Franzke erhielten die neun Teilnehmerinnen ein zweitägiges Coaching mit Schwerpunkten zur Bewerbung, zum Berufungsvortrag sowie zum Gespräch mit der Berufungskommission.

Die Teilnehmerinnen waren gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben und Vortrag für einen potentiellen Berufungsvortrag mitzubringen. Der Vortrag wurde vor einer „Berufungskommission“ präsentiert und anschließend beurteilt. Als Mitglieder der „Berufungskommission“ waren Prof. Dr. Andrea Klug, Prof. Dr. Kurt Hoffmann, Prof. Christiane Hellbach und M.A. Gabriele Murry tätig. Ziel des Seminars war es, die Bewerbungsstrategie der jeweiligen Teilnehmerin zu optimieren, die Selbstsicherheit und Überzeugungskraft zu erhöhen sowie den Netzwerkgedanken zu verfolgen.

Nach oben