Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Running Snail Racing Team wieder international am Start

| Hochschulkommunikation

Das Running Snail Racing Team der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden konnte sich sowohl für die Formula Student Germany (FSG) als auch für die Events der FSUK in Silverstone (England) und der FSH in Györ (Ungarn) qualifizieren.

Die Formula Student Germany in Hockenheim ist einer der weltweit größten Konstruktionswettbewerbe. Um sich für einen der 40 freien Plätze des Events „Formula Student Germany“ der Klasse E (Elektrik) zu qualifizieren, musste sich das Running Snail Racing Team den Fragen des „Registration Quiz“ stellen. Nachdem das Quiz um 12:00 Uhr MEZ für alle registrierten Formula Student Teams auf der Internetseite des Veranstalters freigeschaltet wurde, bestand die Aufgabe darin, die Fragen schnellstmöglich und fehlerfrei zu beantworten. Dies meisterte das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden erfolgreich und kann sich wieder zu einem der über 100 teilnehmenden Teams (Verbrenner und Elektro) aus aller Welt zählen.  
Für die Teilnahme in Silverstone musste jedes Team ein Portfolio über das aktuelle Projekt der Saison 2015 einreichen. Eine Jury, die über die teilnehmenden Teams bestimmt, überprüfte die Unterlagen. Das Portfolio unseres Hochschulteams wurde als gut befunden und somit steht das Team auf der Teilnehmerliste.
Für die Teilnahme am Event in Ungarn konnte sich das Team bereits in der Vorqualifikation einen Teilnehmerplatz sichern. Hierfür musste noch vor der offiziellen Registration eine Präsentation eingereicht werden. Die studentische Teamleitung hatte innerhalb kürzester Zeit eine Präsentation ausgearbeitet, die von den ungarischen Juroren mit einem vorgesicherten Teilnahmeplatz in Györ gewürdigt wurde. 
Somit nimmt das Running Snail Racing Team in dieser Saison an drei Events der Formula Student teil:

FSUK – Silverstone (England) 09.07.2015 - 12.07.2015
FSG – Hockenheim (Deuschland) 28.07.2015 - 02.08.2015
FSH – Györ  (Ungarn) 20.08.2015 - 23.08.2015  

Die Internationalität und der Zusammenhalt in der Formula Student Gemeinde spielt über die Events hinaus eine große Rolle. Auch dieses Jahr ist Amberg wieder Gastgeber für das befreundete Team aus Toronto (Canada). Die Running Snails werden das kanadische Rennwagenteam kurz vor Beginn des deutschen Events empfangen und dieses bis zum Ende mit unterstützen.

Nach oben