Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement: Experten-Interview
Im Zentrum des Interviews stand das Thema „Einkauf“ in einem internationalen Konzern wie der Siemens AG. Die Studierenden hatten im Vorfeld einen Fragekatalog erarbeitet – so konnten sie im Gespräch gezielt Schwerpunkte setzen. Eva Gemander bot mit ihren detailreichen Antworten konkrete Einblicke in die tägliche Praxis. Sie erläuterte u.a. die organisatorische Aufteilung und das Zusammenspiel des nach Materialgruppen strukturierten Einkaufs mit der operativen Beschaffung und den entwicklungsnahen Aufgaben. Dabei wurde deutlich, wie ein Großkonzern mit Standorten auf der ganzen Welt Materialbedarfe bündelt, um Einkaufsvorteile zu erzielen. Die Siemens-Mitarbeiterin erklärte auch, welche Bausteine das Lieferantenmanagement umfasst und welche Möglichkeiten sich in diesem Rahmen bieten, die Zusammenarbeit mit Zulieferern zu optimieren. Die Studierenden interessierten sich auch für die Anforderungen, die an Mitarbeiter im Einkauf gestellt werden. Dazu gehören, so Eva Gemander, vor allem eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit – intern mit anderen Abteilungen und extern mit Lieferanten. Außerdem benötigt ein guter Einkäufer ein hohes Maß an analytischen und strategischen Denken und muss kompetent mit Konflikten umgehen können.