Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

QPL: Berufsbegleitendes Propädeutikum 2015

| Hochschulkommunikation

Gut gerüstet ins Studium: Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden bietet seit 2001 Vorbereitungskurse für beruflich Qualifizierte (Propädeutika) an. Auch in diesem Jahr besuchten fast 30 Interessierte die berufsbegleitenden, modularisierten Kurse mit E-Learning-Anteil – und machten sich fit für die Hochschule.

13 Interessierte besuchten das Modul Mathematik technisch, neun Teilnehmer das Modul Physik, fünf Teilnehmer das Modul Mathematik nichttechnisch, das erstmalig durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer kamen aus Bayern, einige werden an der Hochschule Amberg-Weiden ihr Studium aufnehmen.

2014 fand zum ersten Mal ein berufsbegleitendes Propädeutikum statt, das im Rahmen des Projekts Qualitätspakt Lehre neu konzipiert wurde. Nach der anschließenden Evaluation wurde eine eigene E-Learning-Plattform, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmenden, in Zusammenarbeit mit den im Propädeutikum unterrichtenden Dozenten entwickelt. Ebenso wurde der Stundenplan leicht verändert, um den Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden. Das Feedback der Teilnehmer ist überaus positiv.

Nach oben