Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

6. Klausurtagung der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik

| Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation

Zukunft gestalten: Am 06. und 07. November 2015 zogen sich die Professorinnen und Professoren der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik zur alljährlichen Klausurtagung in das Landhotel Aschenbrenner in Paulsdorf zurück. Dort diskutierten sie über die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Fakultät.

Nach einigen Impulsreferaten zu den Themen „Systemakkreditierung“, „Entwicklung der Studierendenzahlen“, „Internationalisierung“ und „Marketing“, wurden die  im Vorfeld eingebrachten Themen im Plenum diskutiert. Dekan Prof. Dipl.-Ing. Joachim Hummich und die Prodekane Prof. Dr. Burkhard Berninger und Prof. Dr. Jürgen Koch moderierten die Veranstaltung und führten die vielen interessanten Visionen und Denkansätze zusammen.

Bereichert wurde die Klausurtagung durch den Besuch der Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug. Sie gab einen Einblick in die Aktivitäten für Flüchtlinge, die die OTH Amberg-Weiden zurzeit plant.

Die Klausurtagung wurde eingeführt, um die strategische Ausrichtung der Fakultät im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen zu diskutieren und die Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Nach oben