Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Eltern als Karrierecoach: Infoabend

| Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service

Eltern sind für ihre Kinder wichtige Ratgeber. Um bei der Studienentscheidung unterstützen zu können, kommen immer öfter die Eltern mit, wenn sich junge Frauen und Männer über die Studienmöglichkeiten an unserer OTH in Amberg oder Weiden informieren möchten. Aufgrund dieser Erfahrungen aus der Studienberatung wurde ein neues Beratungs- und Informationsformat an der OTH Amberg-Weiden ins Leben gerufen: das ElternTreffen.

Bei dem ElternTreffen wurde all das Wissen zur Verfügung gestellt, das Mütter und Väter benötigen, die ihre Kinder auf dem Weg ins erfolgreiche Studium begleiten möchten. Zunächst wurde ein kurzer allgemeiner Überblick über die OTH Amberg-Weiden und die Studienmöglichkeiten geben – durch Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Vizepräsident Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller. Der Großteil des Abends gehörte den persönlichen Gesprächen, in denen all die Fragen beantwortet wurden, die Eltern zum Studium haben: Studiengänge, Studienablauf und Bewerbungsverfahren, Beratungsangebote und Finanzierung, Mathekurse, Wohnmöglichkeiten und vieles mehr.

Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Fakultäten und Verwaltung standen als kompetente Ansprechpersonen zur Verfügung. Darüber hinaus konnten sich die Eltern durch die Besichtigung der Labore in der Medientechnik sowie des KWK-Kompetenzzentrums auch ein Bild von der Ausstattung machen und einen ersten Eindruck von den technischen Studiengängen erhalten.

Nach oben