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Projekt mit der Krones AG

| Sonja Wiesel | 
Krones-Projektbeteiligte mit den Studierenden und Professoren

Mitarbeitende im Field Service international qualifizieren – Diese Thematik untersuchten Studierende der Vertiefungsrichtung Industrielles Dienstleistungsmanagement im Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement für die Krones AG. Bei der Ergebnispräsentation lauschten Vorstand und Führungskräfte gespannt den Verbesserungsvorschlägen.

Krones-Projektbeteiligte mit den Studierenden und Professoren

In welchen Bereichen bestehen Qualifizierungsbedarfe? Welche Weiterbildungsmaßnahmen für Servicetechniker sind zielführend? Wie machen das vergleichbare Unternehmen? Was sollte im bisherigen Weiterbildungsprozess angepasst und optimiert werden? Diesen Fragen stellten sich die Studierenden im Auftrag der Krones AG im Rahmen des Moduls „Service Engineering“. Gemäß deren Ansatz des Team-Teaching wurden die Studierenden dabei von beiden ihrer Professoren, Dr. Günter Schicker und Dr. Johann Strassl, betreut.

Die Zielsetzung bestand darin, die Weiterbildung der Servicetechniker gemeinsam mit den Kollegen des Bereichs Central Field Service der Krones AG im Sinne eines Audits zu untersuchen. Für das Projekt, welches durch die Krones-Mitarbeiter vorbildlich vorbereitet und unterstützt wurde, traf man sich zu mehreren gemeinsamen Workshops in Neutraubling und Weiden. Diese wurden von den Studierenden vorbereitet, moderiert und nachbereitet. Sie arbeiteten Optimierungspotenziale heraus und recherchierten Best Practice Beispiele aus anderen Firmen. Ende Juni präsentierten sie ihre Ergebnisse vor Führungskräften der Krones AG, darunter auch der Vorstand für das Ressort Service und Operations, Markus Tischer.

Bei anschließenden Abschlussessen Im Casino stießen die Krones-Projektbeteiligten mit den Studierenden und Professoren auf das erfolgreiche Projekt an.

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