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Studium ohne Abitur – Auf direktem Weg an die Hochschule

BeVorStudium – Forschung für einen erfolgreichen Studieneinstieg beruflich Qualifizierter

| Feuerer Diana | 

Inwiefern der Weg in ein ingenieurwissenschaftliches bzw. technisches Studium für beruflich Qualifizierte ohne Abitur eine Herausforderung darstellen kann und welche Hürden einem erfolgreichen Studienstart im Weg stehen, hat das Projekt OTH mind der Ostbayerischen Technischen Hochschulen Regensburg und Amberg-Weiden erforscht. Aus den Ergebnissen haben die Hochschulen verschiedene Maßnahmen abgeleitet, die beruflich Qualifizierten den Weg zur Umsetzung ihres Studienwunsches ebnen sollen.

Eine dieser Maßnahmen ist das „BeVorStudium“ - „Berufsbegleitende Vorbereitung auf ein Studium für beruflich Qualifizierte“. Es beinhaltet ein Paket an Kursangeboten, die auf die Bedürfnisse beruflich Qualifizierter und die im Forschungsprojekt ermittelten Hürden eingeht. Die Kursmodule knüpfen an das individuelle Vorwissen an und unterstützen darin, notwendige Voraussetzungen für ingenieurwissenschaftliche bzw. technische Studiengänge zu erwerben.

Die Besonderheit von BeVorStudium ist das berufsbegleitende Format der Module. Diese finden am Wochenende und unterstützt durch E-Learning statt. So kann die Vorbereitung auf ein Studium auch parallel zu einer Berufstätigkeit erfolgen statt wie bisher in Vollzeitangeboten.

In die Angebote sind durch Befragungen und Interviews viele Einschätzungen und Erfahrungen von beruflich Qualifizierten, die entweder im Beruf stehen oder studieren, eingeflossen. Was motiviert für ein Studium oder was hält davon ab? Gibt es Wissenslücken, die vor dem Studium geschlossen werden müssen? Was fällt schwer beim Studieneinstieg? Zu diesen Anliegen konnten insbesondere auch Personen, die ohne Abitur an den Ostbayerischen Technischen Hochschulen studieren, berichten – sowohl was besonders gut lief und als auch welchen Verbesserungsbedarf sie sehen. Zusammenfassend zeigt sich für den Erfolg eines Ingenieurstudiums vor allem Eines: Der Erwerb ausreichender Mathematikkenntnisse ist auch für beruflich Qualifizierte der zentrale Baustein einer angemessenen Studienvorbereitung.

Auf Basis der Befragungen wurden deswegen entsprechende Angebote entwickelt. Um sicherzustellen, dass diese den erforschten Bedürfnissen beruflich Qualifizierter gerecht werden, werden diese auch in der Kursphase durch das Projekt OTH mind evaluiert. Aus diesem Grund werden die Teilnehmerbeiträge für beruflich Qualifizierte, die diese Angebote im Jahr 2017 besuchen, durch die Projektförderung durch das BMBF abgedeckt. Interessierte finden weitere Informationen zu den Angeboten sowie dem Forschungsvorhaben und dessen Ergebnissen unter: www.oth-regensburg.de/mind sowie www.oth-aw.de/oth-mind und unter Tel.: 0941 943-9213 bzw. 0961 382-1029.

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