Skip to main content

16. Konferenz für „Power System Engineering“ an der Westböhmischen Universität Pilsen

| Alexander Seidl | 
Prof. Dr. Andreas P. Weiß (stehend) beim Vortrag
Prof. Dr. Andreas P. Weiß (stehend) beim Vortrag

Die Fakultät Maschinenbau der Westböhmischen Universität Pilsen (UWB) lud auch in diesem Jahr zur Internationalen Konferenz über „Power System Engineering, Thermodynamics & Fluid Flow“ ein. Mit dabei: Prof. Dr. Andreas P. Weiß von der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik der OTH Amberg-Weiden. Bereits zum dritten Mal präsentierte er das Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) auf der Veranstaltung. Das Thema seine Gastvortrags: „Experimental Investigation of a Supersonic Micro Turbine Running with Hexamethyldisiloxane“.

Prof. Dr. Andreas P. Weiß (stehend) beim Vortrag
Prof. Dr. Andreas P. Weiß (stehend) beim Vortrag

Der Vortrag und die Veröffentlichung im Tagungsband tragen weiter zur engen Zusammenarbeit der OTH Amberg-Weiden und der UWB Pilsen auf dem Gebiet der Energietechnik bei. Diese begann offziell im Jahr 2015 und fand im Oktober 2016 ihre vorläufige Krönung: In diesem Monat starteten beide Hochschulen das gemeinsame Forschungsprojekt „Grenzüberschreitendes F&I Netzwerk für Energieeffizienz und Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung“.

Die Tagung richtete die befreundete Fakultät Maschinenbau der UWB in diesem Jahr bereits zum 16. Mal aus. Sie war mit ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus überwiegend mittel- und osteuropäischen Staaten gut besucht.

Die Exkursionsgruppe mit Prof. Dr. Andreas P. Weiß (2.v.l.) vor der Reaktorhalle von Škoda JS a.s. In der Fertigungshalle können die Druckbehälter für 1000MWel-Reaktoren komplett gebaut werden. Derzeit werden CASTOR-Behälter für die deutschen KKWs
Die Exkursionsgruppe mit Prof. Dr. Andreas P. Weiß (2.v.l.) vor der Reaktorhalle von Škoda JS a.s. In der Fertigungshalle können die Druckbehälter für 1000MWel-Reaktoren komplett gebaut werden. Derzeit werden CASTOR-Behälter für die deutschen KKWs produziert.
Zurück