Skip to main content

BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften

Presseeinladung


| Sonja Wiesel | 

Die BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften ist eine Vereinigung der Dekaninnen und Dekane der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche und Fakultäten an Fachhochschulen im DACH-Raum Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Zusammenschluss kann auf eine langjährige und lebendige Tradition zurückblicken. Er befasst sich im Rahmen seiner Frühjahrs- und Herbsttagungen mit richtungsweisenden Themen und Fragestellungen aus den aktuellen und künftigen Aufgabengebieten der Dekanate und Hochschulleitungen.

Diesen Herbst laden Prof. Dr. Wolfgang Renninger und sein Team an die OTH Amberg-Weiden in Weiden ein. Die 92. Tagung der BundesDekaneKonferenz steht unter dem Motto „Curriculumsentwicklung“ und thematisiert zwei aktuelle Herausforderungen für die betriebswirtschaftliche Ausbildung. Zum einen stehen Wirtschaft und Gesellschaft mit der Digitalisierung vor einem gewaltigen Umbruch, was Arbeitsinhalte, Berufsfelder und Arbeitsbiographien der künftigen Absolventinnen und Absolventen angeht. Zum anderen wirft die jüngste „Diesel-Affäre“ einmal mehr die Frage nach einer werteorientierten Unternehmensführung auf. 

In Impulsvorträgen und Themen-Cafés werden mögliche Auswirkungen und Konsequenzen dieser Entwicklungen für die Inhalte der Studiengänge diskutiert. Im Anschluss an die Hauptkonferenz findet am Freitagnachmittag zudem eine Veranstaltung des BDK-Arbeitskreises „Digitale Hochschule und Wissensmanagement“ mit aktuellen Beiträgen aus Forschung und praktischem Einsatz von digitaler Lehre statt.

Umrahmt wird die Konferenz von einem interessanten und abwechslungsreichen Begleit- und Abendprogramm. 

Zurück