Skip to main content

EMI-Forum: Linux – Nicht nur für Nerds


| Wiesel, Sonja | 

Linux – Die meisten Leute haben den Begriff schon einmal gehört und auch den Pinguin schon einmal gesehen, können sich darunter aber überhaupt nichts vorstellen. Dabei ist Linux praktisch überall zu finden. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Navigationsgeräte, Fernsehgeräte, Satellitenreceiver, Smartphones und eine ganze Menge von weiteren Geräten haben oft eine Gemeinsamkeit: Sie alle benutzen das Betriebssystem Linux mit dem kleinen rundlichen Pinguin als Maskottchen. Ebenso ist Linux als Betriebssystem für einen normalen PC oder Laptop geeignet. Um Linux weiter zu verbreiten, gibt es seit einigen Jahren regelmäßig den Linux Presentation Day (LPD), der diesjährige war am 21. April 2018. Die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) der OTH in Amberg veranstaltet mit inhaltlichem Bezug auf den LPD am 8. Mai um 19 Uhr das nächste EMI-Forum.

Wie kann ich Linux als Betriebssystem für meinen Heim-PC verwenden? Welche Möglichkeiten bietet mir Linux und wie komme ich mit Linux sicher ins Internet? Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer wird in seinem Vortrag „Linux fürs (home)office“ die ersten beiden Fragen beantworten, Prof. Dr. Andreas Aßmuth geht in seinem Vortrag „Sicher ins Netz mit Linux“ auf die letzte Frage ein.

Das EMI-Forum ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten auch aus Wirtschaft und Bevölkerung. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Amberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zurück