Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Frühstudium: Schon vor dem Abitur in die Vorlesung

| Pressemeldungen, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation

Hörsaal statt Klassenzimmer und das vor dem Abi? Das Frühstudium an der OTH Amberg-Weiden macht es möglich. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können ab der 11. Jahrgangsstufe am Gymnasium und ab 12. Jahrgangsstufe an Fach- und Berufsoberschulen schon während der Schulzeit Vorlesungen besuchen. Bewerbungen für das Frühstudium im kommenden Wintersemester sind noch bis 21. September 2018 möglich.

Das Frühstudium ist ein Förderprogramm der OTH Amberg-Weiden für besonders leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler in den Bereichen MINT und Wirtschaft sowie Fremdsprachen. Beim Besuch regulärer Lehrveranstaltungen kann das Wissen in diesen Fächern vertieft und erweitert werden, der Studienwunsch überprüft, aber auch bereits erste Prüfungsleistungen für ein Studium erbracht werden. Den Bewerbungsbogen und weitere Unterlagen hierfür sind online zu finden. Auch eine Übersicht der Vorlesungen, die im Rahmen des Frühstudiums besucht werden können, ist auf dieser Seite hinterlegt.

Nach oben