Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ferientag: Mitmach-Experimente für Kinder und Jugendliche aus Neumarkt

| Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik | Institut für Energietechnik (IfE) GmbH

Luft in Natur und Technik – unter diesem Motto stand der Ferientag, zum dem die OTH Amberg-Weiden und das Institut für Energietechnik (IfE) Kinder Jugendliche aus dem Neumarkter Landkreis eingeladen hatte. Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß und Dipl.-Phys. Manfred Bauer zeigten gemeinsam mit M.Eng. Ingo Endres vom IfE den 25 NachwuchsforscherInnen interessante Experimente zum Staunen und Mitmachen.

Die teilnehmenden Kinder hören interessiert Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß zu

Eine Kerze aus einer Distanz von rund sieben Metern löschen, geht das überhaupt? Ja, denn Luftdruck kann sehr stark sein. So stark sogar, dass er eine mit Wasserdampf gefüllte Stahltonne zusammendrücken kann. Ein weiteres Highlight des Ferientags war der Start einer selbstgebauten Wasserrakete aus einer gewöhnlichen 1,5 Liter Plastikflasche von Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß, die eine Höhe von rund 40 Meter erreichte.

Der Ferientag für Kinder und Jugendliche aus dem Neumarkter Landkreis an der OTH Amberg-Weiden wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Dipl. Phys. Manfred Bauer beim Versuch „Kerzenausblasen“

Nach oben