Skip to main content

Premiere des Dokumentarfilms „MAKAO – Mein Zuhause“

| Sonja Wiesel | 
Gruppenfoto

Im Sommersemester 2019 starteten drei Medientechnikstudenten ein ambitioniertes Filmprojekt. Sie machten sich auf den langen Weg nach Kenia, um von der spannenden Geschichte und den Menschen eines ganz besonderen Ortes zu erzählen – dem Schul- und Waisenhaus Pehucci. Der Dokumentarfilm „MAKAO – Mein Zuhause“ feierte vergangene Woche Premiere.

Gruppenfoto

Rund 150 Gäste, unter ihnen auch Johann Fischer, Chefkameramann des Bayerischen Rundfunk und Gilbert Mburu Kabiru, Pfarrer aus Kenia, sind in das Ring-Theater Amberg gekommen. Der knapp halbstündige Dokumentarfilm „MAKAO – Mein Zuhause“ zeigt das Leben von fünf Personen, die durch dieses Waisenhaus miteinander verbunden sind. In einem Land voller Widersprüche wird von ihren Geschichten, Problemen und Träumen erzählt. Der emotionale Film wirft den Zuschauer in eine andere Welt – in die harte, aber oft auch magische Welt von Pehucci und Kenia. Die Resonanz auf den Dokumentarfilm war durchweg positiv. Vor allem die Nähe zu den Protagonisten und die bewegenden Geschichten über ihre Heimat Kenia und das Waisenhaus Pehucci berührte viele Zuschauer.

Begleitet wurde die Filmvorführung von einem interessanten Austausch mit dem Filmteam, bei dem es Hintergrundinformationen und Anekdoten zum Dreh in Kenia gab. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Percussion Ensemble der OTH Regensburg, das die Zuschauer mit afrikanischen Klängen verzauberte.

Im Foyer des Ring-Theaters zeigten die Studierenden und Filmemacher Felix Birkenseer und Fabian Knobloch eine Fotoausstellung, die ihre Eindrücke aus Kenia nicht nur mit der Filmkamera, sondern auch mit dem Fotoapparat festhielten.

Bei der Premiere wurden Spenden gesammelt und Fotos der Fotoausstellung verkauft. Die Erlöse kommen vollständig dem Pehucci Children´s Home zugute, um die Vision der Gründerin Lucy, jedem Kind die Möglichkeit auf Bildung und ein Zuhause zu ermöglichen, zu unterstützen Weitere Informationen, auch zur Spendenmöglichkeit, finden Sie unter www.oth-aw.de/makao

Gilbert Mburu Kabiru
Percussion Ensemble der OTH Regensburg
Zuschauer
Menschen im Gespräch
Zurück