Skip to main content

Studiengang der Woche: Angewandte Wirtschaftspsychologie

| Sonja Wiesel | 

In Deutschland gibt es rund 20.000 Studiengänge. Wie findet man da das passende Studium? In unserer Reihe „Studiengang der Woche“ stellt sich jede Woche ein anderer Studiengang in einem kurzen Interview persönlich vor. In dieser Woche im Interview: das Bachelorangebot Angewandte Wirtschaftspsychologie.

Warum sollte man Dich studieren?

Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie, hat der ehemalige Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard einmal gesagt. Und in der Tat: Psychologisches Know-how bringt Fach- und Führungskräfte weiter, in so ziemlich allen ökonomischen Disziplinen und Unternehmensbereichen. Denn wo Menschen konsumieren, zusammenarbeiten oder Handel treiben, da menschelt es auch. Und dann ist psychologisches Know-how von Vorteil. Deshalb können Studierende an der OTH Amberg-Weiden jetzt lernen, wie die Wirtschaft tickt. Im neuen Bachelorangebot Angewandte Wirtschaftspsychologie.

Um was geht es bei Dir genau?

Die Angewandte Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit Menschen in ihrem ökonomischen Umfeld, also mit KundInnen, BewerberInnen, Mitarbeitende oder GeschäftspartnerInnen. Du lernst, Erkenntnisse über menschliches Denken, Fühlen, Entscheiden und Handeln auf komplexe ökonomische Sachverhalte anzuwenden. Du erfährst unter anderem, welche psychologischen und sozialen Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen oder wie man wirkungsvolles Marketing durchführt. Du lernst, wie du Mitarbeitende motivieren kannst, im Vorstellungsgespräch die geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten findest und auf was es in Geschäftsgesprächen ankommt. Dafür besuchst du neben betriebswirtschaftlichen Grundlagenmodulen Kurse in Psychologie, Methodik, Personalmanagement, oder Gesprächsführung. In ergänzenden Vertiefungsmodulen kannst du Schwerpunkte in Organisation-, Kultur-, oder Gesundheitspsychologie setzen.

Wo werden Deine Absolventinnen und Absolventen einmal Karriere machen?

Der Studiengang wird in den Sprachen Deutsch und Englisch gelehrt. In Kursen schulst du zudem deine sozialen und interkulturellen Kompetenzen – und bereitest dich so auf eine Karriere auch in international aufgestellten Unternehmen vor. Ihr Fachwissen können AbsolventInnen in nahezu allen Branchen und Bereichen erfolgreich einbringen. Besonders gefragt sind WirtschaftspsychologInnen im Personal- oder Marketingmanagement, in der Organisationsentwicklung, im Vertrieb, im Coaching oder der Unternehmensberatung.

Wo kann man Dich kennenlernen?

Natürlich an der OTH Amberg-Weiden. Am Mittwoch, 3. Juni 2020 um 10 Uhr, wird Studiengangsleiterin Prof. Dr. Gabriele Murry gemeinsam mit Studierenden in einem Webinar den Studiengang vorstellen. Du hast dabei auch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Hier geht's zum Webinar

Unsere Webinare finden in dem Tool BigBlueButton (BBB) statt. BBB ist ein webbasiertes Open-Source-Konferenzsystem. Für dich bedeutet das, dass du nichts installieren musst und auch keine separate Registrierung notwendig ist. Am besten funktioniert BBB wenn du die Internetbrowser Mozilla Firefox oder Google Chrome nutzt. Natürlich kannst du auch mit deinem Smartphone teilnehmen.

Wer erst einmal etwas über mich lesen möchte, klickt Angewandte Wirtschaftspsychologie.

Studierende der OTH Amberg-Weiden
Studierende der OTH Amberg-Weiden
Zurück