Skip to main content

Studiengang der Woche: Digital Business

| Linda Misch | 
Studierende arbeiten an praxisnahen Projekten und bringen Ideen ein. Unsere ProfessorInnen unterstützen dabei – persönlich, unkompliziert und immer konstruktiv.

Abschluss geschafft! Und jetzt ab an die Hochschule... Doch welches Studium passt zu mir? Eine gute Frage, auf die wir viele gute Antworten haben. Und deshalb darf sich einmal pro Woche ein interessanter Studiengang selbst vorstellen. Dieses Mal haben wir den Bachelor Digital Business interviewt.

Studierende arbeiten an praxisnahen Projekten und bringen Ideen ein. Unsere ProfessorInnen unterstützen dabei – persönlich, unkompliziert und immer konstruktiv.

Kannst Du für uns einen Blick in die Zukunft werfen? Wie sieht die digitale Geschäftswelt von morgen aus?

Die Kundinnen oder Kunden bummeln mit einer VR-Brille über die digitale Einkaufsmeile. Vielleicht möchten sie eine Jeans kaufen? Dann können sie die Hose in der virtuellen Umkleidekabine anprobieren – eine Software simuliert auf der Basis von Körpergröße, Gewicht und Hüftumfang die Figur. Oder sie interessieren sich für Sportschuhe mit einer optimal auf den Fuß abgestimmten Dämpfung? Dann fertigt ein 3D-Drucker Laufschuhe nach Maß an. Bei dieser virtuellen Shopping-Tour steht den Kundinnen und Kunden ein Avatar zur Seite, denn die meisten Support- oder Service-Anfragen übernimmt die künstliche Intelligenz. Nach dem Einkauf bringt ein autonom fahrender Roboter das Paket vorbei, natürlich noch am Tag der Bestellung.

Das ist Science Fiction …

Nicht ganz. Diese Technologien sind ja alle bereits bekannt, es geht nur darum, wie schnell sie flächendeckend eingesetzt werden, ob sie zuverlässig funktionieren, ob sie alle Anforderungen an den Datenschutz erfüllen, und, und, und. Die Digitalisierung hat den Handel und die Dienstleistungsbranche erfasst – traditionelle Geschäftsmodelle verschwinden, neue Märkte und Herausforderungen entstehen. Und ein Studiengang wie ich muss sich in so einer Zeit immer wieder neu erfinden, um Studierenden das Wissen zu vermitteln, das sie für die Welt des Digital Business brauchen.

Wie genau machst Du das?

Ganz allgemein gilt: Die OTH Amberg-Weiden möchte die Studierenden bestmöglich auf die Lebens- und Arbeitswelt von morgen vorbereiten. Deswegen aktualisiert die Hochschule ihre Studiengänge kontinuierlich, richtet sie am aktuellen Wissensstand aus, entwickelt sie weiter. Ich persönlich mache die Studentinnen und Studenten mit drei innovative Studienangeboten fit für die Zukunft: E-Commerce & Retail-Management, Innovation & Process Management und Analytics & Data Management. Bei mir profitieren sie von einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung und spezialisieren sich zusätzlich für eine von drei zukunftsträchtigen Branchen. So starten sie ohne Umwege in die Karriere.

Um was geht es bei E-Commerce & Retail-Management?

Im E-Commerce & Retail-Management holen sich Studierende das Know-how für den Online-Handel. Ich zeige ihnen, worauf es im E-Business ankommt. Wie sie Vertriebsstrategien 4.0 entwickeln. Wie Multi-Channel-Management funktioniert? Wie man ein Unternehmen in die digitale Welt führt? Das sind ein paar der Fragen, mit denen sie sich beschäftigen werden. Nach ihrer Ausbildung bringen sie in Unternehmen das Marketing, den Einkauf oder den Vertrieb voran. Auf unserer digitalen Einkaufsmeile würden sie zum Beispiel Werbemaßnahmen konzipieren oder virtuelle Shops ausstatten.

Womit beschäftigen sich angehende Innovation & Process Managerinnen und Manager?

Im Studienangebot Innovation & Process Management zeige ich den Studierenden, wie sie Produkte oder Dienstleistungen in einer vernetzten Welt entwickeln können. Es geht außerdem darum Produkte und Prozesse zu optimieren, gleichzeitig innovative Ideen zu erforschen und neue Produkte zu entwickeln. Studierende lernen hier die neuesten Werkzeuge rund um Innovation, Agilität und Digitalisierung kennen – und wenden diese in Praxisprojekten bei Top-Arbeitgebern aus der Region an.

Was erwartet Studierende bei Analytics & Data Management?

Sätze wie „Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.“ lassen darauf schließen, dass die geschickte Nutzung von Daten heute bereits erfolgsentscheidend für Unternehmen ist. In dieser Studienrichtung lernen die Studierenden mit Hilfe von Analytics und Data Management erfolgreich Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, relevante Erkenntnisse aus Daten zu ziehen. Sie erfahren wie aus Daten Wissen wird, wie Maschinen lernen und wie die dafür erforderliche Entwicklung von Software und IT funktioniert. Im Unternehmen können unsere Absolventinnen und Absolventen digitale Daten für innovative Geschäftsmodelle nutzen und helfen damit ihren zukünftigen Arbeitsgebern im Wettbewerb die Nase vorn zu behalten.

Welche Karrierewege schlagen deine Absolventinnen und Absolventen ein?

Nach dem Abschuss steht ihnen die Welt offen: Meine Absolventinnen und Absolventen können in nahezu allen Branchen und Unternehmen arbeiten – das ist der Vorteil an einem breit angelegten Studium. Außerdem erwartet sie eine Vielzahl spannender Einsatzgebiete, zum Beispiel im E-Commerce, als MarketingmanagerIn oder als Content ManagerIn. Ebenso gut können Sie danach als ProjektmanagerIn oder in der Unternehmensberatung, als Data Analytics Manager oder Digital Analytics Manager arbeiten. Das hängt auch von der Wahl ihres Schwerpunkts ab …

Wo kann man Dich kennenlernen?

Natürlich an der OTH Amberg-Weiden, im Studien- und Career-Service. Wer sich vorab über mich informieren möchte, klickt Digital Business. Außerdem werden meine Besonderheiten und Studienrichtungen am Mittwoch, 17.06.20, von 14 bis 15 Uhr online vorgestellt.

Zum Webinar

Zurück