Skip to main content

prepareING: Orientierungsstudium

| Sonja Wiesel | 

Orientieren geht vor Studieren: Interessierte können sich jetzt für das Orientierungsstudium prepareING an der OTH Amberg-Weiden bewerben. Als immatrikulierte Studierende können sie ein oder zwei Semester lang Campusluft schnuppern, Studienangebote kennenlernen und sich mit ProfessorInnen und KommilitonInnen austauschen. So sammeln sie die Informationen, die sie für einen erfolgreichen Start im anschließenden Wunschstudium brauchen.

Mit prepareING steht Studieninteressierten ein großer Teil der MINT-Studiengänge an der OTH Amberg-Weiden offen. Sie können Vorlesungen und Module der verschiedenen technischen, informatorischen oder ingenieurswissenschaftlichen Bachelorangeboten besuchen. Den Studien- und Stundenplan stellen sie nach eigenen Interessen und Wünschen aus dem Modulkatalog zusammen. So verschaffen sie sich in einem oder zwei Orientierungssemestern ein umfassendes Bild von den Studienangeboten. Außerdem können sie in zusätzlichen prepareING-Modulen Studienkompetenzen wie Recherche, wissenschaftliches Schreiben oder Lerntechniken erwerben.

Am Ende von prepareING kennen die Studierenden die OTH Amberg-Weiden und ihr Studienangebot – die optimale Grundlage für Studienwahl und Studienerfolg. Außerdem können sie in Modulen, die sie besucht haben, auf Wunsch auch eine Prüfung ablegen. Bei erfolgreicher Prüfung können die Leistungen im späteren Studium angerechnet werden. Ein weiterer Vorteil: Die Dauer von prepareING zählt nicht zur Regelstudienzeit des nachfolgenden Bachelors, während der Zeit im Orientierungsstudium sind die TeilnehmerInnen bereits immatrikulierte Studierende.

Sebastian Haberland hat sich zum Sommersemester 2020 für das Orientierungsstudium entschieden und es nicht bereut. „prepareING ist aus meiner Sicht für jeden optimal, der noch keinen Studiengang für sich gewählt hat oder einfach nur sein Wissen erweitern möchte. Man ist flexibel in der Wahl der Kurse, wird jedoch als vollwertiger Student wahr genommen. Dies führte bei mir zur Entscheidung, mich für einen Bachelor-Studiengang an der OTH Amberg-Weiden einzuschreiben.“ Zum Wintersemester 2020/2021 startet er in sein Wunschstudium Mechatronik & digitale Automation an der OTH Amberg-Weiden.

Wer sich für prepareING bewerben will, benötigt die Hochschulreife oder einen beruflichen Hochschulzugang. Zulassungsbeschränkt ist das Angebot nicht.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Homepage der OTH Amberg-Weiden.

Wer sich persönlich informieren möchte, kann per E-Mail einen Beratungstermin vereinbaren oder einfach anrufen. Das prepareING-Team ist jeden Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen unter: 0961 / 382-1135.

Zurück