Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

| Hochschulkommunikation, International, Sprachenzentrum

Die Anwerbung von internationalen Studierenden ist Teil der Strategie zur Internationalisierung der Hochschule und wird von der OTH Amberg-Weiden zielstrebig verfolgt. Um zukünftige Spitzenkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren, muss nicht immer eine Weltreise unternommen werden. Am 9.Oktober 2013 waren die Leiterinnen des Studien- und Career Service und des Sprachen und Mittel-Osteuropazentrum mit dem Leiter des International Office der OTH Amberg-Weiden zum ersten Mal zu Gast bei der alljährlich stattfindenden „Hohenfels College Night“ auf dem Gelände der US Armee bei Hohenfels.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, International

Im Juli empfing das International Office der Hochschule Amberg-Weiden zwei Mal Besuch aus China. Zuerst wurde am 18. Juli 2013 eine vierköpfige Schülergruppe von der deutschen Schule Shanghai an der HAW empfangen. In Kooperation mit BayBIDS, der Bayerischen Betreuungs-Initiative Deutsche Auslands- und Partner Schulen, konnte erstmalig zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten einer deutschen Schule im Ausland die HAW näher gebracht werden. Insbesondere in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern bestehen gute Chancen, die Absolventinnen und Absolventen Deutscher Schulen im Ausland zu gewinnen.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Sprachenzentrum, International

Zum ersten Mal fand am 6. Juni an der Hochschule Amberg-Weiden (HAW) der Mittel-Osteuropatag statt, eine Kooperationsveranstaltung des Zentrums für Sprachen, Mittel- und Osteuropa (ZSMOE) und dem International Office (IO), gefördert durch den DAAD.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, International

Vor wenigen Tagen wurde an der HAW Besuch aus Indien empfangen. Frater Dr. Antony Kariyil, Direktor der Rajagiri School of Engineering and Technology (RSET), besuchte am 14. April 2013 im Rahmen einer Deutschlandreise die Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik. Nach Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Andreas P. Weiß wurden die Möglichkeiten eines Studierendenaustausches besprochen. M.A. Christian Erkenbrecher, Leiter International Office, erläuterte die Serviceleistungen der HAW und des DAAD für ausländische Studierende.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, International, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Am 10. April 2013 hat ein Besuch der Hanns-Seidel-Stiftung unter der Koordination von Herrn Dr. Markus Ehm mit Vertretern des Bayerischen Landtages und des Bundestages an der renommierten Polytechnischen Universität in St. Petersburg zum Schwerpunktthema „Modernisierungspartnerschaft“ stattgefunden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Sprachenzentrum, International

Am Freitag, 22. März 2013 trafen sich 16 Studierende der Shanghai Normal University unter Leitung von Yingdi Chen und Dipl.-Kaufmann Zhiming Wu von der Handwerkskammer Oberfranken mit 15 Studierenden des Studiengangs „Sprachen, Management und Technologie“ der Hochschule Amberg-Weiden am Standort Weiden.

Beitrag lesen
Nach oben