Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

Woher kommt der Notarzt?

Prof. Dr. Matthias Mändl hält die 6. Forschungsvorlesung im Rahmen der von der Studierendenvertretung organisierten Vortragsreihe

Prof. Dr. Matthias Mändl bei der Forschungsvorlesung

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Studierendenvertretung | Forschungsvorlesung

Aus welcher Richtung kommt die Sirene oder das Martin-Horn? Wie gut kann man das am Steuer eines Wagens erkennen? Können Fahrzeuge Warn-Signale dämpfen oder sogar verzerren? Und welche Rolle spielt der Fahrer dabei? Antworten darauf gab Prof. Dr. Matthias Mändl in der 6. Forschungsvorlesung. Er stellte sein Projekt „Untersuchung der Richtungsortung von akustischen Warneinrichtungen für bevorrechtigte Wegebenutzer im Innenraum von Kraftfahrzeugen“ vor.

Beitrag lesen
2017-04-15 Wahlen

Bei der jährlichen Hochschulwahl können wir als Studierende unsere VerteterInnen wählen und selbst im Fakultätsrat, dem studentischen Konvent oder Senat aktiv zu werden. Der Gang zur Wahlurne ist wichtig, da die Engagierten zum einen auf einen starken Rückhalt innerhalb der Studierendenschaft bauen können und zum anderen -- den Kandidaten Respekt für ihre zukünftigen Leistungen entgegengebracht wird.

Beitrag lesen

„Je mehr Sie verdienen, desto größer ist Ihr Problem“

Prof. Michael Hauer hält die fünfte Forschungsvorlesung im Rahmen der von der Studierendenvertretung organisierten Vortragsreihe

Studierende lauschen Prof. Hauer

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung | Forschungsvorlesung

Momentan haben wir in Deutschland so viele Erwerbstätige wie noch nie. Auch die Lebenszufriedenheit ist mit 7,11 von 10 möglichen Punkten so hoch wie noch nie. Weshalb ist also die Altersvorsorge so wichtig? Das erklärte Prof. Michael Hauer, Lehrbeauftragter der Fakultät Betriebswirtschaft für Finanzmärkte und Financial Planning und Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung in Weiden, allen Interessierten in einem sehr kurzweiligen Vortrag zum Thema Renditeoptimierte Altersvorsorge in der aktuellen Niedrigzinsphase.

Beitrag lesen
Studierende testen das Airboarden

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Wenn die Skisaison sich dem Ende neigt, dann machen sich jedes Jahr Studierende der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg auf zu den Wintergames der bayerischen Hochschulen. Knapp 100 Studierende der beiden OTHs starteten bei sommerlichen 25°C in ein entspanntes Wintersportwochenende. In diesem Jahr ging es zum ersten Mal in das neu ausgewählte Skigebiet nach Obertauern.

Beitrag lesen
Austausch: Studierendenvertretung und Hochschulleitung

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Eine Hochschule lebt von und mit ihren engagierten Studierenden: Deshalb tauscht sich die Hochschulleitung der OTH Amberg-Weiden regelmäßig mit der Studierendenvertretung aus. Beim gestrigen Treffen am Standort Weiden standen aktuelle hochschulpolitische Themen und konstruktive Vorschläge auf dem Programm.

Beitrag lesen

Neustrukturierung der Studierendenvertretung

Mitgestaltung noch einfacher möglich!

2017-04-05 Neustrukturierung

Würdet ihr gern…

… bei der Veranstaltung von Partys und Exkursionen mithelfen, wollt aber nicht in die Fachschaft eintreten?
…eure eigenen Ideen in die Campusgestaltung einbringen, ohne ein gewähltes Mitglied der Studierendenvertretung zu sein?
…in den Bereich Hochschulpolitik rein schnuppern, euch aber nicht mit dem ganzen anderen Kram der Studierendenvertretung beschäftigen?

Dann haben wir die Lösung für euch!

Beitrag lesen
2017-04-03 Wienfahrt

In diesem Jahr bietet die Studierendenvertretung zum ersten Mal eine Fahrt nach Wien an. Erlebt die österreichische Landeshauptstadt mit der Studierendenvertretung zum günstigen Preis.

Beitrag lesen

Verlegung des Tischkickers von MBUT zu EMI

2017-04-03 Kickerverlegung

Vorübergehend wird der Tischkicker von der Fakultät MBUT in die Fakultät EMI verlegt. Den genauen Ort könnt ihr dem angehängten Lageplan entnehmen.
Der Test dauert voraussichtlich bis Mitte Mai.

Ein Spiel kostet weiterhin 20 Cent. Nutzt diesen fleißig und behandelt ihn gut :-)

Feedback kann gerne per Mail oder während der Sprechstunde an die Fachschaft EMI oder MBUT gerichtet werden.
Bei positiver Rückmeldung wird es vielleicht bald dauerhaft ein Kicker in der Fakultät EMI geben.

Studentenstammtisch in Amberg

Gemütlicher Austausch im Blauen Haus

2017-03-18 Stammtisch-1

Diesen Dienstag fand in Amberg der erste Studierendenstammtisch im Sommersemester statt. Wir, die Studierendenvertretung, luden zum gemütlichen Abend in das Blaue Haus ein. Bei herrlichem Wetter saß eine bunt gemischte Gruppe aus Studierenden gemütlich im Biergarten beisammen und tauschte sich über eine Vielzahl an Themen aus: Wie war es in Amsterdam? Wann ist die nächste Party? Habt ihr schon einen DJ? Wann ist eigentlich in diesem Semester das Campusfest? Habt ihr schon gehört, dass der Kaffeeautomat der Fakultät EMI von heute auf morgen spurlos verschwunden ist?

Beitrag lesen
2017-03-23 VG-Wort-Petition

Nach den gescheiterten Verhandlungen zur Bereitstellung digitaler Lehrmaterialien an Hochschulen zum Ende letzten Jahres haben sich die Vertreter der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zum wiederholten Male auf eine Übergangslösung geeinigt.

Beitrag lesen
Infoveranstaltung Pruefungsablauf.pdf

Die Prüfungszeit rückt näher und immer wieder tauchen Fragen rund um diese auf, nicht nur bei den Erstsemestern. Deswegen veranstaltete die Studierendenvertretung in Amberg und Weiden eine Informationsveranstaltung zum Prüfungsablauf. Das wichtigste Wissen wurde in einer Präsentation zusammengefasst.

Beitrag lesen
Benjamin Weigl erklärt das Darknet in Amberg

| Studierendenvertretung, Hochschulkommunikation

Ausflug ins Darknet – Aber was ist eigentlich dieses Darknet? Zu diesem Thema hat der Studentische Konvent einen spannenden Vortragsabend an beiden Standorten der OTH Amberg-Weiden organisiert. Referent Benjamin Weigl brachte mit seinem Impulsvortrag „Darknet: anonym – frei – unkontrolliert“ etwas Licht in die dunkle Seite des World Wide Web. Ein Thema, das sehr viele Studierende interessierte.

Beitrag lesen
Prof. Dr. Mario Mocker

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung | Forschungsvorlesung

„Knappheit oder Überfluss?“ scheint im ersten Moment eine seltsame Frage im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien. Sonnenenergie ist reichlich vorhanden, wir müssen nur noch einen Weg finden, sie besser zu nutzen. Das gleiche gilt für Wind und Wasser. Und selbst von der umstrittenen Biomasse gäbe es weltweit genug. Doch um diese Grundvoraussetzungen ging es Prof. Dr. Mario Mocker (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) in seinem Projekt weniger. Ihn interessieren vielmehr die Rohstoffe, die wir für die Energieumwandlung benötigen und tatsächlich verbrauchen können.

Beitrag lesen
2016-12 Plakat Wintergames A2 2016 RZ klein

Zum neuen Semester starten die Wintergames in die nächste Runde. Nachdem unsere Verbundhochschule, die OTH Regensburg, letztes Jahr den Pokal zum ersten Mal gewinnen konnte, ist die Spannung groß, wer dieses Jahr die Gewinner vom Thron stoßen kann.

Beitrag lesen
Problemlose Reinigung

| Hochschulkommunikation, Medizintechnik, Studierendenvertretung | Forschungsvorlesung

Hygienegerechtes Design und warum das Forschungsgebiet nicht nur für die Medizintechnik interessant ist, das erklärte Prof. Dr. Clemens Bulitta (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) in seinem Vortrag im Rahmen der Forschungsvorlesung.

Beitrag lesen
Prof. Dr. Peter Kurzweil

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung | Forschungsvorlesung

Wie und warum gehen Superkondensatoren kaputt? Kann man eine Nase funktionell technisch nachbauen? In der Vortragsreihe zur angewandten Forschung stellte Prof. Dr. Peter Kurzweil (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) seine aktuellen Forschungsprojekte vor und erklärte den interessierten Studierenden, warum es wichtig ist, für alle technischen Fachrichtungen offen zu bleiben. Denn alle Projekte des Chemie-Professors spielen in viele wissenschaftliche Bereiche hinein.

Beitrag lesen
Prof. Dr. Ralf Ringler zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Labore.

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik, Studierendenvertretung | Forschungsvorlesung

Einblicke in die Welt der Wissenschaft: Die Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden öffnen für eine neue Vortragsreihe die Labore und stellen ihre Forschungsprojekte vor. Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule können sich in den Vorträgen über aktuelle Schwerpunkte informieren. Den Anfang machte gestern Prof. Dr. Ralf Ringler, Studiengang Medizintechnik, an der OTH in Weiden. Sein Thema: „Von der Grundlagenforschung MRT zur Sicherheit von Implantaten bei Untersuchungen und Behandlungen mit Röntgenstrahlung.“

Beitrag lesen
FachschaftBW Zimmer219 3

| Weiden Business School, Studierendenvertretung

Der perfekte Ort zum Studieren und Relaxen: Die Fachschaft der Fakultät Betriebswirtschaft hat einen Lern- und Aufenthaltsraum eingerichtet. Im Zimmer 219 können Studierende für Prüfungen pauken, Gruppenarbeiten besprechen oder die Seele baumeln lassen.

Beitrag lesen
Gemeinsam etwas bewegen: Studentischer Konvent mit Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

„Aus reiner Neugier ging ich auf mein erstes Offenes Campustreffen. Bereits nach wenigen Minuten war mir klar, dass ich in irgendeiner Form aktiv am Hochschulleben teilhaben möchte.“ Jetzt ist Tobias Gmeiner (Studiengang Maschinenbau) 2. Vorsitzender des Studentischen Konvents der OTH Amberg-Weiden. Bei den Hochschulwahlen Anfang Juni waren die Studierenden der OTH Amberg-Weiden aufgerufen, ihre Vertreter in der Gremien der Hochschule neu zu wählen. In seiner konstituierenden Sitzung am 6. Juli 2016 hat der Studentische Konvent für das kommende Hochschuljahr 2016/2017 ihre Vorsitzenden und Sprecherräte gewählt: 1. Vorsitzende wurde Anna Birkner (Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement), zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Tobias Gmeiner ernannt.

Beitrag lesen
Die Band SCHWARZWEISSBUNT rockte bis zehn Uhr.

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Sonnenbrille auf und ab auf den Campus der OTH Amberg-Weiden in Weiden: Am Mittwoch feierten mehrere hundert Studierende, Professorinnen und Professoren, Alumni und Freunde der Hochschule das Sommerfest. Dieses Event haben die Fachschaften der Fakultäten Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen auf die Beine gestellt.

Beitrag lesen
Nach oben