Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

Andrea Klug, Franz Mende und Erich Voss

| Alumni, Hochschulkommunikation

Nach neun Jahren an der Spitze des Fördervereins Amberger Freunde der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden e. V. hat Prof. Dr. Erich Voss das Amt des Vorsitzenden abgegeben. Nachfolger wird Franz Mende, Werkleiter bei der Siemens AG in Amberg. Erich Voss übernimmt nun den stellvertretenden Vorsitz, den bisher Franz Mende innehatte.

Beitrag lesen
Die TeilnehmerInnen bei der Startfeier

| Hochschulkommunikation, International, Alumni | Kompetenzzentrum Bayern - Mittel-/Osteuropa

Verankert in der Region, vernetzt mit der Welt: Die OTH Amberg-Weiden pflegt gute, internationale Beziehungen. Besonders intensiv ist der Austausch mit Hochschulen aus Mittel- und Osteuropa (MOE), rund 50 Prozent der Partner kommen aus Ländern wie Tschechien, Polen, Russland oder der Ukraine. So schlägt die OTH Amberg-Weiden eine Brücke in die MOE-Region, die sie jetzt weiter ausbaut. Vergangene Woche eröffnete die Hochschule das Bayerische Kompetenzzentrum für Mittel- und Osteuropa.

Beitrag lesen
Prof. Dr. Steffen Hamm

| Alumni, Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik

Prof. Dr. Steffen Hamm wurde im April 2018 an die OTH Amberg-Weiden berufen. Der gebürtige Kulmbacher studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, wo er summa cum laude promovierte. Er lehrte an mehreren Hochschulen und arbeitete u. a. im Medical Valley in Erlangen. Im Interview spricht er über sein Lehrgebiet und die Zukunft der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

Beitrag lesen
Nach oben