Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

Gruppenbild mit Mitgliedern des neuen Konvents

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Studierendenvertretung

Hochschule aktiv mitgestalten – um diese Aufgabe in Angriff zu nehmen, traf sich der neu gewählte studentische Konvent der OTH Amberg-Weiden zu einer ersten konstituierenden Sitzung. Zum Vorsitzenden wurde dabei Stefan Ries (Industrie-4.0.-Informatik) gewählt, der dem Konvent bereits in den letzten beiden Jahren angehörte. „Mir ist besonders wichtig, dass bei allen Entscheidungen der Hochschule auch die Studentensicht berücksichtigt wird. In der Vergangenheit hat dies bereits sehr gut funktioniert und dies wollen wir gerne fortführen“, betont er seine Motivation.

Beitrag lesen
Virtuelles Treffen von Kovent und Hochschulleitung

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Damit der studentische Konvent die umfangreichen Aufgaben, mit denen er betraut ist, zielführend erfüllen kann, finden in regelmäßigen Abständen Treffen mit der Hochschulleitung statt. Dort werden vielfältige Themen besprochen, die für Studierende an der OTH Amberg-Weiden relevant sind. Neben dem nach wie vor präsenten Thema Corona und den damit verbundenen Belangen, wie Digitale Lehre, alternative Prüfungsformen, psychische Belastungen u. ä., stehen auch Themen im Fokus, die die Rahmenbedingungen fürs Studium betreffen – wie z. B. Wohnen, Mensa und die Ausstattung beider Standorte.

Beitrag lesen
20200810 50 Hochschulwahlen 2020

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Studierendenvertretung

Auch in Zeiten von Corona kann eine Hochschulwahl stattfinden: Da die Durchführung in gewohnter, persönlicher Form vor Ort nicht möglich war, fand die Wahl in diesem Jahr als Briefwahl statt. Dafür wurden 2852 Wahlkuverts versandt – ein enormer Aufwand, der dank der Mithilfe vieler Mitarbeitenden der Hochschule möglich war. Zurück gekommen sind 558 Stimmen, was einer Wahlbeteiligung von 19,55 Prozent entspricht. Am 04.08.2020 trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Studentischen Konvents zur ersten konstituierenden Sitzung.

Beitrag lesen
Stefan Stiegler und Annabelle Wolff mit zwei Fahrrädern

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, International, Studierendenvertretung

Die Wege an der OTH in Amberg und Weiden sind allgemein recht kurz – nicht nur innerhalb der Hochschule, sondern auch innerhalb der beiden Städte. Um schnell von A nach B zu kommen, ist ein Fahrrad ideal – vor allem für Studierende aus dem Ausland, die ein oder mehrere Semester bei uns verbringen und die Stadt besser erkunden wollen. Aber ein gebrauchtes Fahrrad zu finden, das günstig und funktionstüchtig ist, ist nicht immer ganz einfach.

Beitrag lesen
2020-01-21 Neueroeffnung Raum-der-Stille IMG 3597

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

An der OTH Amberg-Weiden wird nicht nur großer Wert auf Qualität in der Lehre gelegt, auch der Mensch kommt hier nicht zu kurz. Was die Mensa für den Körper ist, ist der „Raum der Stille“ für die Seele. Ein Ort zum Kraft tanken, Ruhe erfahren oder auch mal um in sich zu kehren. Ein Raum, der nicht bei allen bekannt ist, aber dennoch von vielen gut besucht und auch sehr geschätzt wird.

Beitrag lesen
ReferentInnen und VeranstalterInnen der Public Climate School

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Studierendenvertretung

Students for Future: Letzte Woche kämpften Studierende auf der ganzen Welt für eine bessere Klimapolitik. Auch die Studierenden der OTH Amberg-Weiden veranstalteten eine Public Climate School mit Impulsvorträgen und einer Diskussion.

Beitrag lesen
Zockerabend: Nichts für schwache Nerven

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Eine Minute Zeit zu trainieren und faire Verhältnisse da unbekannte Spiele. Unter diesen Bedingungen traten 16 Spieler beim Zockerabend der Studierendenvertretung gegeneinander an. Gespielt wurden drei verschiedene Minigames, die vor Ort live ausgelost wurden.

Beitrag lesen
Mehrwegbecher-Werbung-3

Gemeinsam mit der Hochschule und natürlich auch mit euch wollen wir die Hochschule ein Stück nachhaltiger gestalten. Weg von „Einweg“ hin zu „Mehrweg“! Hierfür haben wir einige hundert nachhaltige Becher "Made in Germany" und Thermobecher organisiert, die wir kostenlos an euch weitergeben wollen.

Beitrag lesen
2019-06-27 Konvent

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Hochschule aktiv mitgestalten – Der neu gewählte Konvent traf am 27. Juni erstmals zur konstituierenden Sitzung zusammen. Sophie Spies, die bereits im Vorjahr den Vorsitz dieses Gremiums innehatte, wurde auch dieses Jahr wieder zur Vorsitzenden gewählt. „Die bisherige Arbeit mit der Hochschulleitung war immer sehr angenehm und konstruktiv“, meint sie im Hinblick auf ihre bisherige Arbeit und blickt mit Stolz auf das mit viel Mühe Erreichte zurück. Daniel Schultes wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt. Er ist der neuen Aufgabe gegenüber ebenfalls sehr positiv eingestellt.

Beitrag lesen

Die Wahlergebnisse stehen fest

Hochschulwahlen 2019 der Studierendenvertretung

Slider Wahlen 4

Am 4. Juni 2019 fanden an der OTH Amberg-Weiden die Hochschulwahlen 2019 statt. Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden. Nun stehen die Ergebnisse fest.

Beitrag lesen

Auf die Kohle, fertig, los – Speedgrillen am Campus in Amberg

Studierendenvertretung feiert 25. Hochschulgeburtstag

Die Grillmeisterinnen und -meister auf dem Campus in Amberg

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Sechs Getränke, zwei Personen, ein Grill und ein Ziel – die perfekte Wurst, und das in möglichst kurzer Zeit. Zum 25-jährigen Jubiläum der OTH Amberg-Weiden hat sich die Studierendenvertretung etwas besonderes einfallen lassen. Das Speedgrillen, nichts für schwache Nerven.

Beitrag lesen
Die Finalteilnehmer des BierpongTurniers

Gemeinsam mit dem Medientechniker-Team rund um das Schmitz Magazin hat die Studierendenvertretung ein BierpongTurnier am Schmitz-Container organisiert. Vertreten waren Studierende aus fast allen Amberger Studiengängen, wobei der Spaß ganz groß geschrieben wurde.

Beitrag lesen

Ein Cocktail-Dozent ist nicht genug ...

Die angewandte Cocktailforschung geht in eine neue Runde

Fingerspitzengefühl war beim „Gin Fizz, the real one“ gefragt, für den man das Eiweiß vom Eigelb trennen musste.

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Ein Cocktail-Dozent ist nicht genug, dachte sich die Studierendenvertretung und hat zur obligatorischen Cocktailforschung zwei Profis von der Amberger Cocktailbar „Das Eisenherz“ eingeladen, um den Studierenden fachlich hochwertiges Wissen rund um fruchtige und sommerliche Cocktails beizubringen

Beitrag lesen
zwei Studenten bei der Herz-Lunge-Massage

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Erste Hilfe bei Notfällen spielt im täglichen Leben eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hatten die Studierenden der OTH in Amberg die Möglichkeit ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse kostenlos aufzufrischen und zu verbessern. Unter Anleitung eines ehrenamtlichen Angestellten des Bayerieschen Roten Kreuzes wurden viele Varianten von Erste-Hilfe-Maßnahmen besprochen und anschließend praktisch geübt.

Beitrag lesen

Vernetzungstreffen der OTH Studierendenvertretungen

Informations- und Wissensaustausch zwischen Amberg-Weiden und Regensburg

Bei der Campusführung hat Amberg die Richtung vorgegeben, beim Billard war dann Regensburg an der Reihe

Die Wintergames, ein gemeinsames Wintersportwochenende unter anderem mit Studierenden der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg, bilden ein Herzstück der Zusammenarbeit zwischen den Studierendenvertretungen beider Hochschulen. Doch nicht nur bei dieser Veranstaltung zeigt sich der OTH Verbund.

Beitrag lesen
Studierende versuchen Ball zu treffen

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Es ist weder ein Tischfußball, noch wird den Kickern auf den Kopf getippt, um den Ball zu schießen: Beim Menschenkicker klammern sich die SpielerInnen an die Stange, nur die Füße dürfen benutzt werden. Gar nicht so einfach, aber enorm spaßig! Diesen Spaß organisiert einmal im Jahr die Fachschaft Amberg.

Beitrag lesen
Über 50 Studierende nahmen am Turnier teil.

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Eine Minigolfanlage, 18 Bahnen und 54 begeisterte SpielerInnen: Die Studierendenvertretung lud ein zum Minigolfturnier in Amberg – mit vielen Preisen im Gepäck.

Beitrag lesen
Johann Riedl, Vorstand Stadtwerke Weiden, Christine Melischko, Bereichsleitung Verwaltung Stadtwerke Weiden, Isabella Bäumler, Studierendenvertretung, Präsidenten Prof. Dr. Andrea Klug und Vizekanzler Josef Roth stoßen auf den Trinkwasserspender an.

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Studierendenvertretung

Selters statt Sekt? Aber gerne. Und zu diesem Anlass bietet sich es geradezu an! Die Stadtwerke Weiden haben an der OTH in Weiden einen Wasserspender im Wert von 2.500 Euro aufgestellt. Das Gerät steht im Mensa-Gebäude und liefert kostenlos Trinkwasser – mit und ohne Sprudel, für Studierende und MitarbeiterInnen. Ein guter Grund anzustoßen!

Beitrag lesen
Gruppenfoto

| Hochschulkommunikation, Studierendenvertretung

Kleine Entspannung vor dem Endspurt in der Lernphase: Vergangenes Wochenende verbrachte eine Gruppe der Hochschule drei aufregende und spannende Tage im Norden, genauer gesagt in Hamburg. Organisiert wurde die Freizeitfahrt von der Studierendenvertretung.

Beitrag lesen
Infoveranstaltung Pruefungsablauf.pdf

Die Prüfungszeit rückt näher und immer wieder tauchen Fragen rund um diese auf, nicht nur bei den Erstsemestern. Deswegen veranstaltete die Studierendenvertretung in Amberg eine Informationsveranstaltung zum Prüfungsablauf. Das wichtigste Wissen wurde in einer Präsentation zusammengefasst.

Beitrag lesen
Nach oben