Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

|

Mittwoch, 26.10.2022, 19.00 Uhr, OTH in Amberg, Siemens Innovatorium

Die Tourismusbranche zählt weltweit zu den größten Wirtschaftszweigen, der vor der Corona-Krise kontinuierlich gewachsen ist. Tourismus hat nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Auswirkungen – positive wie negative. So ist er für viele Regionen, vor allem ländlich strukturierte Regionen der EU, häufig eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Bevölkerung. Er stärkt die Infrastruktur vor Ort und kann dazu beitragen, Natur und Kultur zu bewahren und Armut und Ungleichheiten zu reduzieren. Die Schattenseiten des Tourismus sind zum Beispiel die negativen Auswirkungen auf das Klima, das hohe Müllaufkommen, unberührte Natur muss Hotels und Urlaubsattraktionen weichen, usw.

Beitrag lesen ›

|

Dienstag, 18.10.2022, 19.00 Uhr, OTH in Amberg, Wintergarten (Mensa)
Veranstalter: Fakultät MB/UT

Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber ihnen haftet ein negatives Image an, besonders sind die negativen Umwelteinflüsse des Materials in den letzten Jahren stark in die Kritik geraten. Dabei liegt das Hauptproblem bei der Entsorgung bzw. beim Recycling. Doch die Forschung hat in diesem Bereich große Fortschritte gemacht und mittlerweile kann Kunststoffmüll mit den richtigen Technologien sogar zu über 80% recycelt werden.

Beitrag lesen ›

|

Donnerstag, 27.10.2022, 19.30 Uhr, Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19.30 Uhr, BHS Innovision Center Weiherhammer Paul-Engel-Straße 1, 92729 Weiherhammer

Aus aktuellem Anlass und aus der Vergangenheit heraus gewinnt das Thema Gesundheit immer stärker an Bedeutung, vor allem im präventiven, unternehmerischen Kontext. In diesem Zusammenhang führt die OTH Amberg-Weiden zusammen mit dem PartnerCircle-Mitglied – der HOHPE GmbH – erstmalig ein Gesundheitssymposium durch und möchte dabei einen Transfer aus Leistungssport in die Arbeitswelt herstellen. Denn auch die MitarbeiterInnen in Unternehmen oder Behörden sind AthletInnen bzw. LeistungssportlerInnen, die jeden Tag ihre Arbeit verrichten und Höchstleistungen bringen müssen.

Beitrag lesen ›

|

Dienstag, 18.10.2022, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr, Online

Das Gebiet Audioproduktion verbindet sowohl technisches als auch kreatives Arbeiten. Doch wie viele Berufsfelder im MINT-Bereich ist auch dieses nach wie vor eine Männerdomäne. Um dieses Klischee zu brechen, bei jungen Frauen Interesse an diesem Bereich zu wecken und den Frauenanteil unter den Tonmenschen zu erhöhen, wurde die virtuelle Veranstaltungsreihe „Women in Sound“ ins Leben gerufen: Starke „Sound Women“ erzählen in dieser Veranstaltungsreihe über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen, Hoch-und Tiefpunkte sowie den Umschwung in der Industrie. In der nächsten Veranstaltung am 18. Oktober 2022 um 19 Uhr sprechen eine Studentin sowie eine Absolventin des Studiengangs Medienproduktion und Medientechnik an der OTH Amberg-Weiden über ihren Werdegang in der Branche.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, ILO, Veranstaltungen

„Impulse zur digitalen Transformation“ – zu dieser Veranstaltung passt das Besucherzentrum THE IMPULSE von Siemens Amberg allein aufgrund des Namens ausgezeichnet. Und so fand auch der zweite gemeinsame Open Innovation Abend von Siemens, Herding GmbH Filtertechnik und der OTH Amberg-Weiden wieder im THE IMPULSE statt. Ebenso passend zum Titel startete die Veranstaltung auch mit zwei kurzen Impuls-Vorträgen zum Thema.

Beitrag lesen ›

| PartnerCircle, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Veranstaltungen

Megatrends in der Medizintechnik, der Healing Architecture und im Bereich Nachhaltigkeit im Krankenhausbau – der Kongress „Hospital Engineering Trends – Architecture meets Technolgy“ in Neumarkt hat einen Blick auf die Gesundheitsversorgung der Zukunft geworfen! Gemeinsam mit der HT Group organisierte die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden die Veranstaltung bereits zum siebten Mal.

Beitrag lesen ›

|

Dienstag, 02.08.2022, 19.00 Uhr, Online

Das Gebiet Audioproduktion verbindet sowohl technisches als auch kreatives Arbeiten. Doch wie viele Berufsfelder im MINT-Bereich ist auch dieses nach wie vor eine Männerdomäne. Um dieses Klischee zu brechen, bei jungen Frauen Interesse an diesem Bereich zu wecken und den Frauenanteil unter den Tonmenschen zu erhöhen, wurde die neue virtuelle Veranstaltungsreihe „Women in Sound“ ins Leben gerufen: Starke „Sound Women“ erzählen in dieser Veranstaltungsreihe über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen, Hoch-und Tiefpunkte sowie den Umschwung in der Industrie. In der nächsten Veranstaltung am 2. August 2022 um 19 Uhr sprechen zwei Tonfrauen über ihren Werdegang in der Branche.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Veranstaltungen, Alumni

Warum sehen Google-Suchergebnisse am Wochenende anders aus als unter der Woche und welche Fehler sollte man beim Website-Relaunch unbedingt vermeiden? Was sind aktuell die größten Cyber-Risiken für Unternehmen und kann im Schadensfall vielleicht sogar die Bundeswehr helfen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten zahlreiche Gäste der diesjährigen e-Commerce Nacht. Die beliebte Veranstaltung von puzzleYOU und OTH Amberg-Weiden, die dieses Jahr bereits in die neunte Auflage ging, beleuchtete mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Cyber-Kriminalität wieder einmal hochaktuelle Themen, die für Studierende, UnternehmerInnen und alle Interessierten gleichsam relevant sind.

Beitrag lesen ›

| Pressemeldungen, Veranstaltungen, Alumni

Trefft euren Bachelor oder Master virtuell! Mit den beiden digitalen Info-Formaten „Bachelor On Air“ und „Master On Air” bekommen Studieninteressierte Einblicke in verschiedene Studiengänge der OTH Amberg-Weiden – und das nach Hause, unkompliziert aufs Smartphone, Tablet oder den Desktop.

Beitrag lesen ›

|

Donnerstag, 23.06.2022, 18.00 Uhr, Online

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um die Katastrophe noch zu verhindern oder zumindest abzumildern, ist die Energiewende der wichtigste Baustein. Jedoch fehlen immer mehr hochqualifizierte Fachkräfte, die für eine Umsetzung notwendig sind.
Um Interessierte zu begeistern, präsentieren am 23. Juni viele Hochschulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum zweiten Mal in diesem Jahr gemeinsam ihre Studienangebote unter „StudyGreenEnergy.eu“. „Die OTH Amberg-Weiden ist mit ihrer Spitzenforschung und ihren modernen Studienangeboten im Bereich ‚Grüne Energien’ hervorragend aufgestellt, Studierende für die spannenden und zukunftssicheren Tätigkeitsfelder zu qualifizieren, die sich ihnen nach dem Studium bieten. Deswegen haben wir gerne wieder an der Gestaltung dieser Veranstaltung mitgewirkt und freuen uns darauf, jungen, engagierten Menschen unsere Studienangebote vorzustellen“, so Studiengangsleiter Prof. Frank Späte von der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity, Veranstaltungen, Alumni | O/HUB

„Die Firmen lassen sich Talente entgehen. Denn auch die guten Frauen gehen dahin, wo sie Aufstiegschancen sehen.“ Dr. Bastian Vergnon, Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB, zitierte bei seiner Begrüßung zu „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“ eine aktuelle Studie zu Familienunternehmen. Diese stellte auch fest, dass Chefinnen ein guter Indikator für die Veränderungsfähigkeit einer Firma seien. Um solche Chefinnen ging es beim dritten Online-Vortrag in diesem Sommersemester.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Veranstaltungen, Alumni

Nur eine Schraube? Da steckt doch mehr dahinter! Eine Schraubverbindung ist das am häufigsten und vielseitigsten verwendete Maschinen- und Verbindungselement. Doch schenken wir diesem so unscheinbarem Stück Metall ausreichend Aufmerksamkeit? Das vergangene TechnikForum beschäftigte sich mit dem Innovationspotential von Schrauben.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Veranstaltungen, Alumni

Welche Anforderungen stellt Big Data an IT-Plattformen, was haben Daten und Bacon gemeinsam und wie gelingt Unternehmen die agile Transformation? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Gäste des EMI-Forums, das nach langer Zeit wieder in Präsenz im Wintergarten der Mensa stattfinden konnte.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Veranstaltungen, Alumni

Am Campus der OTH in Amberg und in der Stadt wurde am Wochenende die Oberpfalz gefeiert – in all ihren Facetten. Besondere Ehrengäste: Ministerpräsident Markus Söder und der Further Drache Fanny.

Beitrag lesen ›

|

Mittwoch, 18.05.2022, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr, OTH in Amberg, Siemens Innovatorium
Veranstalter: Fakultät MB/UT

Schrauben sind praktisch überall beteiligt und ermöglichen erst die Funktionalität eines Produkts; sie besetzen deshalb eine Schlüsselposition. Eine Schraubverbindung ist das am häufigsten und vielseitigsten verwendete Maschinen- und Verbindungselement. Doch schenken wir diesem so unscheinbarem Stück Metall ausreichend Aufmerksamkeit? Gibt es bei so einem weit entwickelten Produkt überhaupt noch Potential für Innovation und wie sorgt man dafür, dass eine Schraube auch wirklich hält, was Sie verspricht?

Beitrag lesen ›

|

Donnerstag, 05.05.2022, 17.15 Uhr, OTH in Amberg, Wintergarten (Mensa)
Veranstalter: Fakultät EMI

Fünf Jahre nach der Gründung eines kleinen Suchmaschinenanbieters erfand dieser 2003 mit dem Google File System (GFS) ein Dateisystem, das in der Lage ist, Petabytes zu speichern. Ein Buchverkäufer lebte 2006 mit EC2 vor, wie Rechenzentrumsautomatisierung in der Masse funktioniert. Seitdem unterhalten wir uns über die vierte industrielle Revolution und Massendaten dienen als Rohstoff für künstliche Intelligenz.

Beitrag lesen ›

|

Dienstag, 03.05.2022, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr, online

Das Gebiet Audioproduktion verbindet sowohl technisches als auch kreatives Arbeiten. Doch wie viele Berufsfelder im MINT-Bereich ist auch dieses nach wie vor eine Männerdomäne. Um dieses Klischee zu brechen, bei jungen Frauen Interesse an diesem Bereich zu wecken und den Frauenanteil unter den Tonmenschen zu erhöhen, wurde die neue virtuelle Veranstaltungsreihe „Women in Sound“ ins Leben gerufen: Starke „Sound Women“ erzählen in dieser Veranstaltungsreihe über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen, Hoch-und Tiefpunkte sowie den Umschwung in der Industrie. Nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung folgt nun am 3. Mai 2022 um 19 Uhr die zweite Veranstaltung der Reihe „Women in Sound“.

Beitrag lesen ›

|

Sonntag, 15.05.2022, 13.00 Uhr – 18.00 Uhr, OTH in Amberg

In gut einem Monat ist es soweit: Die gesamte Oberpfalz kommt in Amberg zusammen, um gemeinsam sich selbst zu feiern. Zurecht, denn die Oberpfalz zählt seit längerem zu den Hidden Champions. Im Mittelpunkt des Festes stehen die kreativen und innovativen Seiten der Oberpfalz. Daher trifft man sich auch am Amberger Campus der OTH Amberg-Weiden, einem Ort, an dem besonders intensiv an der Zukunft geforscht und gearbeitet wird.

Beitrag lesen ›

|

Donnerstag, 10.03.2022, 14.00 Uhr – Freitag, 11.03.2022, 20.00 Uhr, online
Veranstalter: Studien- und Career Service

Ärztin, Anwalt, Lehrerin, Informatiker – als Kind hat man mehrere Traumberufe, die man als Erwachsener ausüben möchte. Nach dem Schulabschluss geht es nun darum, sich wirklich festzulegen. Bei der beinahe unendlichen Zahl von Studiengängen fällt die Entscheidung auf nur einen Studiengang oft schwer. Medizintechnik, Digital Business, Motorsport Engineering, Bio- und Umweltverfahrenstechnik, Künstliche Intelligenz, Ingenieurpädagogik, und und und – die Auswahl an Studiengängen in Zukunftsfeldern ist an der OTH Amberg-Weiden groß. Damit die Wahl etwas leichter fällt, veranstaltet die OTH Amberg-Weiden am 10. und 11. März wieder virtuelle Studieninfotage.

Beitrag lesen ›

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Patentingenieurwesen, Veranstaltungen, Alumni

Unter dem Titel „Update Patentpraxis“ streamte das Team der Amberger Patenttage am 18. Februar 2022 den 16. Amberger Patenttag live aus Amberg. Im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung standen aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen aus der Patentpraxis.

Beitrag lesen ›
Nach oben